Mathematik – Schönheit und Magie

Ostervorlesung (2024) für Kinder

Über 280 Kinder und Eltern besuchten am Samstag die Ostervorlesung an der HFT Stuttgart, die auch dieses Jahr den Start in die Osterferien markierte.

Die beiden Mathematik-Professor:innen Annegret Weng und Harald Bauer hatten sich dieses Mal eine Mathematik-Zaubershow ausgedacht, die zum Mitmachen einlud. Und die Kinder waren voll bei der Sache: Im Chor riefen sie Zaubersprüche und die Lösungen der Aufgaben, die Zauberin Zibonacci ihnen gestellt hatte. Auch auf der Bühne glänzten die kleinen Zauber-Lehrlinge: sie dachten sich Zahlen aus, die erraten oder errechnet wurden, und unterstützten die Zauberin bei ihren Kunststücken.

In der Natur häufig anzutreffen – die Fibonacci-Zahlenfolge
Gemeinsam mit den Professor:innen überlegten die Schülerinnen und Schüler im Saal, nach welchen mathematischen Formeln sich Osterhasen-Großfamilien entwickeln. Im Fokus dabei: die Fibonacci-Folge, deren Zahlen verblüffender Weise in der Natur – nicht nur bei einer wachsenden Hasenpopulation –  häufig anzutreffen sind. So finden sich in den Spiralen der Sonnenblumen(kerne), in den Mustern der Ananas oder auf Romanesco-Blumenkohl-Köpfen bei genauem Hinsehen (Kern-)Reihen in jeweils einer Anzahl, die sich auch in der Fibonacci-Folge wiederfindet. Die Schoko-Osterhasen, die im Anschluss an die Vorlesung verteilt wurden, ließen sich die Kinder schmecken. Sie rundeten diesen tollen, spannenden Samstagvormittag ab.

Veröffentlichungsdatum: 25. März 2024 Von Alfred Max ()