Nachrichten

Prof. Dr. Doreen Appelt Prof. Dr. Doreen Appelt
Prof. Dr.-Ing. Steffen Feirabend Prof. Dr.-Ing. Steffen Feirabend

Neuberufene Professoren zum Sommersemester 2017 <<

Prof. Dr. Doreen Appelt

Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre (HRM)
Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft

Doreen Appelt studierte von 2001 bis 2007 Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Berlin (HU), Oldenburg und Salamanca (Spanien). Anschließend, von 2008 bis Anfang 2017, arbeitete sie als Projektleiterin bei der Unternehmensberatung Roland Berger. Ihre Beratungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Führung, Personalmanagement, Change Management und Reorganisation sowie im Management von Sanierungen und Transformationsprozessen. Zudem war sie regelmäßig in der internen Weiterbildung tätig. Parallel zu ihrer Beratungstätigkeit unterrichtete sie von 2012 bis 2016 als Dozentin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 2016 promovierte sie an der Technischen Universität Berlin im Bereich Betriebswirtschaftslehre über Change Management in der Sanierung. Doreen Appelt wurde zum Sommersemester 2017 an die HFT Stuttgart berufen.

Prof. Dr.-Ing. Steffen Feirabend

Fachgebiet Bauinformatik und Digitales Planen und Bauen
Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft

Nachdem Steffen Feirabend das Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Stuttgart und der University of Calgary absolviert hatte, startete er im März 2000 seine berufliche Tätigkeit als Tragwerksplaner bei Werner Sobek Stuttgart. Von 2002 bis 2007 war er zudem zu 50 % als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) an der Universität Stuttgart beschäftigt. Dies mündete in seine Dissertation zum Resttragverhalten von Verbundsicherheitsglas. Feirabend ist seitdem Vertreter im DIN-Normungsausschuss „Bemessungs- und Konstruktionsregeln für Bauprodukte aus Glas“. Nachdem er ab 2007 wieder zu 100 % als Projektleiter bei Werner Sobek Stuttgart arbeitete, führte er seine Tätigkeit am ILEK als Lehrbeauftragter fort. Ab 2012 führte er als Leiter Bereich Stahl/Glas bei der seele GmbH ein Team bei der Planung und technischen Umsetzung von komplexen Gebäudehüllen. Seit 2014 ist er als Prokurist bei Werner Sobek Stuttgart im Bereich Tragwerks- und Fassadenplanung tätig, dabei steht die Analyse, Modellierung und Realisierung von komplexen räumlichen Tragwerken und Gebäudehüllen im Vordergrund. Steffen Feirabend wurde zum Sommersemester 2017 an die HFT Stuttgart berufen.