Nachrichten

Wirtschaftsinformatiker der HFT Stuttgart zu Gast bei der AEB GmbH <<

Im Rahmen der Exkursionswoche 2017 waren Studierende des Studiengangs Wirtschaftsinformatik der HFT Stuttgart erneut zu Gast bei der AEB GmbH in Stuttgart-Degerloch, einem führenden Anbieter von IT-Lösungen für Logistik, Außenwirtschaft und Supply Chain Management (über 400 Mitarbeiter und 5.000 Kunden).

Global Player mit deutschen und internationalen Standorten

Das 1979 gegründete Unternehmen ist inzwischen zu einem Global Player mit mehreren deutschen und internationalen Standorten u.a. Singapur, Paris, Leamington Spa (UK), Malmö, Rotterdam, Atlanta, Prag, Zürich und Salzburg gewachsen.

AEB bietet Cloud- und On-Premise-Lösungen u.a. in den Bereichen Customs Management, Transport & Freight Management, Compliance & Risk Management, Order Management, Warehouse Management und Visibility / Collaboration.

Im Rahmen des Vortragsprogramms wurde zuerst das Unternehmen, das Lösungsportfolio sowie ein Überblick über die namhaften Kunden vorgestellt. Des Weiteren wurde der Lösungsbereich Customs Management näher erläutert.

Anschließend wurde genauer auf Methoden, Architekturen und Tools in der Softwareentwicklung eingegangen und es wurde noch ein Ausblick auf die Architektur der nächsten Software-Generation gegeben. Nach einer Führung durch das Rechenzentrum endete die Exkursion mit einem gemütlichen Ausklang auf der sonnigen Terrasse.

Die Exkursion fand im Rahmen der Vorlesung Unternehmenssoftware 2 (Prof. Oliver Höß) statt.

Prof. Dr. Oliver Höß (Oliver.Hoess@hft-stuttgart.de)