News

Photos >>

Kinder-Weihnachtsvorlesung an der HFT Stuttgart Kinder-Weihnachtsvorlesung an der HFT Stuttgart Kinder-Weihnachtsvorlesung an der HFT Stuttgart Kinder-Weihnachtsvorlesung an der HFT Stuttgart Kinder-Weihnachtsvorlesung an der HFT Stuttgart Kinder-Weihnachtsvorlesung an der HFT Stuttgart Kinder-Weihnachtsvorlesung an der HFT Stuttgart Kinder-Weihnachtsvorlesung an der HFT Stuttgart Eindrücke von der Weihnachtsvorlesung für Kinder am 16. Dezember 2017
HFT auf Facebook      HFT auf Twitter   HFT auf Youtube   HFT und Snapchat

10 Jahre Weihnachtsvorlesung an der HFT Stuttgart <<

Professor Andreas Beck und sein Team begeistern Kinder und Eltern!

Die diesjährige Weihnachtsvorlesung am 16. Dezember 2017 handelte von akustischen Phänomenen. Seit 10 Jahren veranstaltet die Hochschule Weihnachtsvorlesungen für Kinder.

Warum knistert, knallt und pfeift es?

Professor Andreas Beck und Professor Berndt Zeitler gestalteten am vergangenen Samstag mit ihrem Team ein spannendes Programm. Das Motto war „Warum knistert, knallt und pfeift es?“. Gemeinsam mit den Kindern fragten sie nach der Entstehung von Geräuschen und Tönen – vom Lärm zur Musik bis hin zum leisen Rascheln.

Die Aula war bis auf den letzten Platz besetzt. Zum großen Vergnügen der Kinder konnten sie bei vielen Experimenten aktiv mitmachen. Die Sieben- bis Zwölfjährigen waren bis zur letzten Minute konzentriert und mit Neugier dabei. Insgesamt nahmen fast 300 Kinder an der Vorlesung teil.

10 Jahre Kindervorlesung an der Hochschule

Seit 10 Jahren veranstaltet die HFT Stuttgart Weihnachtsvorlesungen für Kinder. Die meisten Vorlesungen wurden von Professor Beck und seinem Team aus dem Studiengang Bauphysik gestaltet. „Es macht großen Spaß mit den Kindern zu arbeiten. Wenn man in 300 gespannte Kinderaugen blickt, die vor Freude sprühen, dann freut man sich einfach mit“, schwärmt Professor Beck im Interview.

Nächste Veranstaltung: Ostervorlesung im März

Neben der Weihnachtsvorlesung gibt es auch eine Ostervorlesung für Kinder an der HFT Stuttgart. Die nächste Vorlesung findet am 17. März 2018 statt.

Jessica Hagenbeck (jessica.hagenbeck@hft-stuttgart.de)