Nachrichten

Besuch der MANIPAL Academy of Higher Education an der HFT Stuttgart <<

Am 08. Februar wurden fast 60 Gäste des Campus Dubai der MANIPAL Academy of Higher Education an der HFT Stuttgart empfangen. Die Studierenden und Professorinnen und Professoren der Fakultäten “Computer Science and Engineering”, “Mechatronics Engineering” und “Mechanical Engineering” suchten in ihrer dreitägigen Deutschland-Exkursion den Kontakt zu renommierten Hochschulen der Region Frankfurt und Stuttgart, um sich insbesondere über Lehrprogramme und die entsprechenden Industrieapplikationen zu informieren.

Den Gästen wurde seitens der Fakultät Vermessung, Informatik und Mathematik und dem Institut für Angewandte Forschung (IAF) ein Einblick in die verschiedenen internationalen Studiengänge, Möglichkeiten zur Gründung von Start-ups und in die aktuellen und zukünftigen Forschungsprojekte gegeben. Nach der Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Peter Heusch zeigten Prof. Dr. Marcus Deininger, Prof. Dr. Dieter Uckelmann, Prof. Dr. Jan Seedorf und Prof. Dr. Franz-Josef Schneider, wie anwendungsnah und interaktiv in den Studiengängen in Stuttgart gelehrt wird. Das Augmented Reality-Labor war hier ebenso ein Highlight wie der mitreißende Vortrag zum Thema IT-Security. Der Überblick zur Forschung an der HFT Stuttgart durch Marine Paichard wurde um ein konkretes Beispiel ergänzt: Habiburrahman Dastageeri aus der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Volker Coors stellte seine Arbeiten vor.

Weitere Kontakte und Kooperationen aufgrund der passenden Überschneidungen und Interessengebiete in Ausbildung und Forschung sind sicherlich möglich und werden weiterverfolgt. Was unseren Gästen aber auch in Erinnerung bleibt, wissen wir schon: In Deutschland war es für sie sehr kalt!

Dr. Anja Ernst (anja.ernst@hft-stuttgart.de)