Nachrichten

Forschungsprojekt Turin UNTITLED im Castello del Valentino: V.l.n.r. Guglielmina Mutani, Polito Turino, Volker Coors, HFT Stuttgart, Marco Santangelo, Polito Turino, Jerome Kämpf, HTA Freiburg (CH), Alessandro Delladio, Polito Turino

Links

Forschen und Lehren im Weltkulturerbe <<

Wie sollen Leerstände und brachliegende Flächen in Turin genutzt werden? Welche Auswirkungen haben verschiedene Nutzungsstrategien auf den Energiebedarf und die CO² Emissionen der Stadt? Diese Fragenstellungen sollen im Forschungsprojekt UNTITLED der Politecnico Turino beantwortet werden. Die HFT Stuttgart ist mit 3D Stadtmodellierung und urbaner Simulation beteiligt.

Am 19.4.2018 wurde das Kooperationsprojekt UNTITLED an der Politecnico Turin mit einem öffentlichen Workshop gestartet. Ziel des Projekts ist eine Strategieentwicklung zur Nutzung von Brachflächen und leerstehenden Gebäuden in Turin. Ist es aus energetischer Sicht sinnvoller, solche Gebäude zu modernisieren oder durch energie-effiziente Neubauten zu ersetzen? Können innerstädtische Flächen zur dezentralen Energieversorgung genutzt werden? Zur Beantwortung solcher Fragestellungen sollen im Projekt urbane Simulationen eingesetzt werden. Dazu wird zunächst eine Vergleichsstudie anhand zweier Fallbeispiele erstellt. Die Methode hierzu wurde von Prof. Mutani an der Politecnico Turin entwickelt. Die Fallbeispiele basieren auf Geoinformationssystemen und der urbanen Simulationsumgebung SimStadt. SimStadt wurde an der HFT Stuttgart in einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt entwickelt.  

Im Rahmen des Projekts besteht auch die Möglichkeit eines Austausches von Studierenden. Turin profitiert nicht nur energetisch durch eine angenehme solare Einstrahlung. Das Castello del Valentino, der historische Ursprung der Politecnico Turin, wird immer noch für Vorlesungen und Seminare genutzt. UNESCO Weltkulturerbe und Bildung gehen hier Hand in Hand - es lohnt sich, das einmal zu erleben. 

Prof. Dr. Volker Coors
(Volker.Coors@hft-stuttgart.de)