Nachrichten

10 Jahre KI Aula
10 Jahre KI Lehrbeauftragte Honorierte Lehrbeauftragte des Masterstudiengangs Konstruktiver Ingenieurbau
10 Jahre KI Podium v.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Heiner Hartmann (Studiendekan BB), Prof. Fritz Grübl (Leiter Vorpraktikum), Prof. Dr.-Ing. Roland Fink (Studiendekan MKI)

Links

10 Jahre Master Konstruktiver Ingenieurbau <<

Der Master-Studiengang Konstruktiver Ingenieurbau startete zum Sommersemester 2008 und feierte am 7. Juni 2018 sein zehnjähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier trafen sich Studierende, Alumni, Lehrende, Freunde und Förderer des Studiengangs sowie interessierte Kolleginnen und Kollegen.
Der Master-Studiengang Konstruktiver Ingenieurbau zeichnete sich von Beginn an durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus. Der Frage, welche Kompetenzen erforderlich sind, um zu sicheren und wirtschaftlichen Lösungen zu gelangen und eine gute Qualität des Bauens zu gewährleisten, wurde aus unterschiedlichen Blickwinkeln nachgegangen. Zum 10-jährigen Jubiläum ging der langjährige Studiendekan Prof. Dr. Roland Fink in einem Vortrag auf die Ausgangssituation und die positive Entwicklung des Master-Studiengangs ein.

Die interessierten Teilnehmer konnten anhand eines breitgefächerten Angebotes von interessanten Vorträgen die Zeitreise des Konstruktiven Ingenieurbaus „was war – was ist – was sein wird“ miterleben.

Folgende Vorträge wurden gehalten:

Bauen im Bestand von Kulturdenkmalen der Industrie und Technik
Dr. Michael Hascher, Landesamt für Denkmalpflege

Entwicklungen im Konstruktiven Ingenieurbau aus Sicht  eines planenden Bauunternehmens
Ralf Braun, Ed. Züblin AG, ZT Konstruktiver Ingenieurbau

Berichte ehemalige Studierender
Raphael Pfeifle, Ingenieurbüro Hartmann; Martin Hüttich,  Ed. Züblin AG; Benjamin Riede, BASF

Planen und Bauen für eine lebenswerte Stadt
Claus-Dieter Hauck, Landeshauptstadt Stuttgart, Tiefbauamt

An Herausforderungen wachsen - neuartige Tragwerke als Chance zur beruflichen Weiterentwicklung
Michael Werwigk, schlaich bergermann partner

Konstruktiver Glasbau: Rückblick und Ausblick
Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider, TU Darmstadt
 
Ein besonders erfreulicher Höhepunkt stellte die festliche Ehrung der Lehrbeauftragten und des Studiengangleiters Prof. Dr. Roland Fink für ihr besonderes Engagement in den letzten 10 Jahren im Master-Konstruktiver Ingenieurbau der Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft dar.

Nach einer Abschlussdiskussion klang der Abend mit vielen interessanten Gesprächen aus.

Das Jubiläum wurde begleitet von einer Ausstellung mit Infoständen durch die Baresel GmbH, Hilti Deutschland AG, RIB Deutschland AG und durch den Verein der Freunde der HFT.

Der Master-Konstruktiver Ingenieurbau dankt allen Firmen, die die Veranstaltung unterstützt haben: Baresel GmbH, Beton Org., Gauss Ingenieurtechnik, Hildenbrand Ingenieure, Hilti AG Deutschland, Ingenieurkammer BW, Klöpfer GmbH, Leonhard Weiss, MEVA Schalungssysteme, Moser GmbH, RIB Engineering GmbH, Unternehmerbeirat der Fakultät B und Verein der Freunde der HFT.

Ida D’Ottavio (ida.dottavio@hft-stuttgart.de)