Nachrichten

Erfolgsstory Studierendenförderung an der HFT Stuttgart <<

Die HFT Stuttgart lud am 14.11.2018 wieder zur traditionellen Stipendiatenfeier ein – 250 Gäste waren dieser Einladung gefolgt. Einmal im Jahr möchte die Hochschule damit allen Förderern für ihr Engagement danken sowie Studierenden und Förderern Raum für Gespräche und einem gegenseitigen Kennenlernen geben. 395.000 Euro kann die HFT Stuttgart aktuell für Stipendien an 150 Studierende vergeben.

„Seit 2011 konnte die beachtliche Zahl von 906 Stipendien im Wert von 2,1 Millionen Euro vergeben werden“, betonte Rektor Prof. Rainer Franke in seiner Begrüßung. Ein Dankeschön dafür kam stellvertretend für alle Stipendiaten von Marvin Lichtenfeld aus dem Studiengang Informationslogistik. Dr. Susanne Dieterich vom Stiftungsrat der Studienstiftung hielt eine bewegende Rede.

Für 2018/19 konnten in der Stabsstelle Studierendenförderung durch Bettina Laser wieder 81 Deutschlandstipendien und 69 Stipendien der hochschuleigenen Stiftung eingeworben werden. Die Förderer kommen aus Ingenieurbüros, Unternehmen, Versicherungen und Stiftungen, darunter auch neun neue Förderer. Neben der finanziellen Unterstützung bieten viele ihren Stipendiaten ideelle Zusatzangebote wie Firmenbesuche, Praktika oder die Betreuung von Abschlussarbeiten. Auch bezahlte Nebenjobs kann das eine oder andere Unternehmen oder Ingenieurbüro seinem Schützling anbieten.

Studierende, die sich für ein Stipendium interessieren, müssen an der HFT Stuttgart einen Bewerbungsprozess durchlaufen. Auch die diesjährigen Stipendiaten hatten sich im Sommersemester beworben und können sich nun auf eine einjährige finanzielle Unterstützung während ihres Studiums freuen.


Deutschlandstipendium
Das Deutschlandstipendium wird als nationales Stipendienprogramm seit dem Jahr 2011 vergeben. Es wird zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zur Hälfte von einem privaten Geldgeber gefördert und unterstützt leistungsstarke Studierende ein Jahr lang mit einem monatlichen Förderbetrag von 300 Euro.

Studienstiftung der HFT Stuttgart
Die Studienstiftung der HFT Stuttgart wurde 2010 gegründet und vergibt Stipendien nach Leistung und nach sozialen Kriterien. Die Förderung beträgt ein Jahr lang 1500 Euro im Jahr.

Petra Dabelstein (petra.dabelstein@hft-stuttgart.de)