Hochschule für Technik
Stuttgart
Schellingstraße 24
D-70174 Stuttgart
T +49 (0)711 8926 0
F +49 (0)711 8926 2666
www.hft-stuttgart.de
info@hft-stuttgart.de

News

Vortrag in der Reihe „Brennpunkt Architektur“ am 23.01.2019 <<

Die Fakultät Architektur und Gestaltung lädt am 23. Januar um 18 Uhr zu einem weiteren Vortrag der Reihe „Brennpunkt Architektur“ ein.

Grenzen oder die poetische Seite der Architektur. Japan und der Westen.
Vortrag mit Nachgespräch von Prof. Dr. Manfred Speidel

Die Ausbildung der Grenzen zwischen Innen- und Außenräumen aber auch derjenigen zwischen Innenbereichen gehört zu den wesentlichen Aufgaben der Architektur. Fassaden prägen nicht nur die Gebäudegestalt und bieten Witterungsschutz. Ihre Funktion geht weit darüber hinaus und im Umgang mit der Fassade als raumbildendem Bauteil zeigt sich oft erst die Qualität der Architektur. In der japanischen Architekturtradition ist der Umgang grundsätzlich verschieden zur westlichen Bautradition. Wir können viel von der japanischen Tradition lernen, aber auch vor dem Hintergrund der Unterschiede den eigenen Umgang mit Grenzen besser verstehen.

Prof. Dr. Manfred Speidel hat in Stuttgart unter anderem bei Jürgen Joedicke Architektur studiert und ist im Anschluss bis 1975 für 10 Jahre nach Japan gegangen, von wo aus er für das Lehrgebiet Architekturtheorie an die RWTH Aachen berufen wurde. Er gilt als einer der wichtigsten Experten für japanische Architektur in Deutschland. Seine Ausstellung über japanische Gegenwartsarchitektur Mitte der 1980er Jahre hat viele zeitgenössische Architekten überhaupt erst bei uns bekannt gemacht. Nach dem Vortrag wird es ein Nachgespräch geben, bei dem vor allem die Bedeutung für die aktuelle Architekturdiskussion zur Sprache kommen soll.

Veranstaltungsort:
HFT Stuttgart
Bau 8
Breitscheidstr. 5
70174 Stuttgart

Prof. Peter Krebs (peter.krebs@hft-stuttgart.de)