Hochschule für Technik
Stuttgart
Schellingstraße 24
D-70174 Stuttgart
T +49 (0)711 8926 0
F +49 (0)711 8926 2666
www.hft-stuttgart.de
info@hft-stuttgart.de

News

Neue Professoren zum Sommersemester <<

Herzlich Willkommen an der HFT Stuttgart!

Zum Sommersemsester 2019 begrüßen wir zwei neue Professoren an der HFT Stuttgart. Professor Dr.-Ing. Matthias Beckh wird an der Fakultät Architektur und Gestaltung lehren, Professor Dr.-Ing. Michael Bach an der Fakultät Bauingenieurswesen, Bauphysik und Wirtschaft.

Dr.-Ing. Matthias Beckh, Fakultät Architektur und Gestaltung
Fachgebiet Tragwerkslehre


Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TU München arbeitete Matthias Beckh in New York bei Robert Silman Associates, später als Projektleiter bei Guy Nordenson Associates. Nach sechs Jahren in der Praxis kehrte er nach München zurück, um sich als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Tragwerksplanung der TU München der Lehre und Forschung zu widmen. Ein Schwerpunkt seiner Forschung ist seitdem der Strukturleichtbau, insbesondere hyperbolische Stabwerke. Von 2013 bis 2018 war Matthias Beckh für das britische Planungsbüro BuroHappold tätig, ab 2015 als Standortleiter München. In dieser Zeit konnte er eine große Bandbreite an Projekten unterstützen, von Industriebau (Ackermann Architekten) über Museumsgebäude (Herzog de Meuron), bis zum Wettbewerbsbeitrag für ein neues Stadion im Olympiapark München (3XN Architekten). Parallel lehrte er seit 2014 an der Architekturfakultät der ETH Zürich, wo er unter anderem ein Studio für Tragwerksentwurf betreute und sich mit experimentellen Formfindungsmethoden für leichte Betonschalen beschäftigte. Seine internationalen Kontakte führen ihn regelmäßig als Berater für die UNESCO und ICOMOS ins Ausland, zuletzt nach Pakistan, Nepal und Afghanistan in Sachen Erdbebensicherung, Wiederaufbau und Instandsetzung von Tempelbauten und Kulturstätten. Dr.-Ing. Matthias Beckh wurde zum Sommersemester 2019 an die HFT Stuttgart berufen.

 

Dr.-Ing. Michael Bach, Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft
Fachgebiet: Wasserwirtschaft und Wasserbau


Michael Bach studierte Bauingenieurwesen mit der Vertiefung »Wasserbau und Wasserwirtschaft« an der TU Darmstadt und der KTH Stockholm. Im Anschluss beschäftigte er sich an der Universität Kassel im Rahmen eines EU-Projektes mit der Entwicklung umweltverträglicher Hochwasserschutzkonzepte. In seiner Dissertation an der TU Darmstadt lag der Fokus auf der integrierten Modellierung von Abfluss- und Wasserqualitätsprozessen für Einzugsgebiete mit vielfältiger Nutzung. Seit dieser Zeit ist Michael Bach leitender Entwickler des BlueM-Softwarepakets zur integrierten Flussgebietsmodellierung. Nach seinem Wechsel zur SYDRO Consult GmbH übernahm er vielfältige Beratungs- und Planungsleistungen zur Modellierung und nachhaltigen Entwicklung der Wasserresourcen im nationalen und internationalen Kontext. Parallel engagierte er sich als Lehrbeauftragter an der TU Darmstadt, der THM Mittelhessen und der Hochschule Darmstadt und wirkte in verschiedenen Arbeitsgruppen an der Erarbeitung von Richtlinien und Regelwerken mit. Dr.-Ing. Michael Bach wurde zum Sommersemester 2019 an die HFT Stuttgart berufen.