Hochschule für Technik
Stuttgart
Schellingstraße 24
D-70174 Stuttgart
T +49 (0)711 8926 0
F +49 (0)711 8926 2666
www.hft-stuttgart.de
info@hft-stuttgart.de

Nachrichten

Metropolitan and Rural Cases in Japan <<

Die Fachgruppe Neue Mobilität an der HFT Stuttgart lädt herzlich ein zum Gastvortrag von Prof. Dr. Fumihiko Seta von der University of Tokyo.

Prof. Dr. Fumihiko Seta ist Regionalwissenschaftler und lehrt und forscht an der Universität Tokio. Er hat ein Forschungsjahr an der HFT Stuttgart verbracht und sich hier mit der Problematik von Bevölkerungsveränderungen und deren Einflüsse auf die Siedlungsstrukturentwicklung beschäftigt.

Seine Erfahrungen mit Megacities und strukturschwachen ländlichen Räumen gab Seta in Workshops und Teamgesprächen in der Fachgruppe neue Mobilität weiter, die auch bei den Forschungsprojekten HFTmobil, i_city und M4_lab berücksichtigt werden konnten.

An der HFT Stuttgart wurde der Gastwissenschaftler von Prof. Dr. Lutz Gaspers betreut.

Der englischsprachige Vortrag wird sich mit den folgenden Schwerpunkten auseinandersetzen:

1.         Stadt- und Regionalplanung in Japan
2.         Probleme und Gemeinsamkeiten der deutschen und japanischen Regionalplanung
3.         Die Problematik der Alterung und Entvölkerung ländlicher Regionen
4.         Anpassung der Planungsstrategien

 

Veranstaltung:
Metropolitan and Rural Cases in Japan
19.03.2019, 17:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Hochschule für Technik Stuttgart
Bau 3 / Raum 214
Schellingstr. 24
70174 Stuttgart

Prof. Dr. Lutz Gaspers (lutz.gaspers@hft-stuttgart.de)