News

„Joyful Architecture“ im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt <<

Imagefotos der Fakultät Architektur und Gestaltung ausgestellt

Die Fakultät Architektur und Gestaltung produzierte 2015 bei einem professionellen Fotoshooting kunstvolle Fotografien, auf denen Lehrinhalte dramaturgisch und visuell im neuen Fakultätsgebäude – damals noch im Rohbauzustand – inszeniert wurden. Studierende, Professorinnen, Professoren und Lehrbeauftragte standen hierfür bei kühlen Februartemperaturen drei Tage lang Modell.

Die dabei produzierten Fotos illustrieren den Erasmusführer (Architecture ExChange Guide) und kommunizieren dabei wesentliche Themen der Architekturausbildung. Kurze, prägnante Texte beschreiben deren Inhalt. Die Publikation war auch für den German Design Award nominiert.

Mittlerweile fanden die Fotografien mannigfaltigen Einsatz in der Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Architektur und Gestaltung und der Hochschule sowohl für digitale Darstellungen als auch für zahlreiche Printprodukte. Ein Motiv ziert beispielsweise auch das Cover eines Studienführers für  Innenarchitektur vom Callwey Verlag.

Auch im DEAR Magazin, Ausgaben 04/2017 illustrierten sie einen Beitrag (Seiten 16–23) von Sebastian Herkner.

Aktuell wird ein Teil der Fotos im Rahmen der Ausstellung »Joyful Architecture« im Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main ausgestellt. Auf diese Weise erreichen die Fotos ein großes Publikum und erhalten eine besondere Anerkennung. Die Ausstellung präsentiert Arbeiten jener Fotografen – in unserem Fall Klaus Mellenthin – deren Beiträge beim vorausgegangenen Wettbewerb zum Europäischen Architekturfotografie-Preis von der Jury prämiert wurden.

Die Ausstellung wurde am 03. Mai 2019 eröffnet und ist noch bis zum 01. September 2019 zu sehen.

Link zur Ausstellung

Eindrücke zur Ausstellung auf Instagram

Informationen zu den Fotos:
Photographer: Klaus Mellenthin, Styling Room & Cloth: Irmela Schwengler, Hair & Make-Up: Katja Luz, Photographers Assistant: Arne Hartenburg, Styling Assistant Room: Daniel Unger, Styling Assistant Cloth: Anna Gubiani, Concept: Sondermann, Mellenthin, Angus, Jänicke, Schwengler, Production: Annabel Angus, Cornelia Jänicke and many more.

Cornelia Jänicke (cornelia.jaenicke@hft-stuttgart.de)

Annabel Angus (annabel.angus@hft-stuttgart.de)