News

HFT auf Facebook      HFT auf Twitter   HFT auf Youtube   HFT und Snapchat

Zukunftsorientierte Gestaltung von Städten <<

Vor wenigen Wochen hat Prof. Dr. habil. Ursula Eicker an der Concordia University Montreal den Forschungslehrstuhl für Intelligente, Nachhaltige und Resilient Kommunen und Städte übernommen (Canada Excellence Research Chair in Smart, Sustainable and Resilient Communities and Cities). Eicker war zuvor die langjährige Leiterin des Instituts für Angewandte Wissenschaften (IAF) an der HFT Stuttgart.

Vor diesem Hintergrund wollen nun die Concordia University Montreal und die HFT Stuttgart insbesondere in dieser Region Kanadas aktiv an der zukunftsorientierten Gestaltung der Städte zusammenarbeiten. Dies war Anlass für eine gemeinsame Veranstaltung in Laval, Quebec, einer Stadt mit etwa 400.000 Einwohnern in direkter Nachbarschaft zu Montreal. Hier befindet sich das wirtschaftliche Zentrum der Provinz Quebec, welches mit einem anhaltenden Wachstum der Stadt verbunden ist.

Der Bürgermeister der Stadt Laval, Mark Demers, lud als Auftakt zu einem gemeinsamen Strategiegespräch in das Rathaus von Laval ein. Begleitet wurde Prof. Dr. habil. Ursula Eicker von Prof. Dr. Graham Carr, Interims-Präsidenten der Concordia Universität und Prof. Dr. Lutz Gaspers, Prorektor der HFT Stuttgart.

Im Anschluss an den Termin im Rathaus wurde die Gruppe von Pierre Fitzgibbon, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Innovation, empfangen. In einem Gespräch mit Prof Eicker, Prof. Carr und Prof. Gaspers unterstrich der Minister die großen Chancen künftiger Zusammenarbeit.