News

HFT auf Facebook      HFT auf Twitter   HFT auf Youtube   HFT und Snapchat

Neue Rektorin gewählt <<

Der Hochschulrat und der Senat der Hochschule für Technik Stuttgart haben eine neue Rektorin für die Hochschule gewählt. Prof. Dr. Katja Rade wird das Amt am 1. September 2020 antreten.

„Wir freuen uns außerordentlich, mit Frau Prof. Dr. Rade eine herausragende und renommierte Rektorin für die HFT gewonnen zu haben. Sie wird unsere Hochschule in den nächsten Jahren mit großem Engagement und Erfolg weiterentwickeln,“ sagt Dr. Guido Bader, Vorsitzender des Hochschulrats.

Prof. Dr. Katja Rade ist promovierte Betriebswirtin und bekam 2001 ihren ersten Ruf als Professorin an die Duale Hochschule Baden-Württemberg. Von 2007 bis 2017 war sie Professorin an der Pforzheim Business School. Dort übernahm sie von 2012 bis 2014 das Amt der Prodekanin und verantwortete die Bereiche Haushalt und Finanzen, Qualitätsmanagement und Internationale Akkreditierung. Von 2015 bis 2017 war sie als Prorektorin für die strategische Planung und Hochschulentwicklung sowie für das Weiterbildungsinstitut der Hochschule Pforzheim zuständig. Seit 2017 ist sie Rektorin an der SRH Hochschule Heidelberg. Zum kommenden Wintersemester wird Prof. Dr. Katja Rade das Amt der Rektorin an der Hochschule für Technik Stuttgart übernehmen.

„Die Wahl zur Rektorin der HFT Stuttgart mit ihren zukunftsrelevanten Lehr- und Forschungsschwerpunkten ist eine große Ehre für mich. Ich freue mich auf die besondere Aufgabe, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen den notwendigen Wandel in der Gesellschaft verantwortungsvoll mitzugestalten“, erklärt Prof. Dr. Katja Rade.

Zur Wahl des Rektors bzw. der Rektorin wurde eine Findungskommission – bestehend aus vier Mitgliedern des Hochschulrats, vier Mitgliedern des Senats und einem Beauftragten des Ministeriums - gebildet. Am 29. Januar 2020 stellten sich 3 Kandidat*innen den Hochschulrats- und Senatsmitgliedern vor. Im Anschluss daran fand die Wahl in einer hochschulöffentlichen Sitzung statt. Prof. Dr. Katja Rade erhielt eine große Stimmenmehrheit aus beiden Gremien.

Die Amtszeit des bisherigen Rektors Prof. Rainer Franke endet zum 31. August 2020. Prof. Franke geht nach dreizehnjähriger Amtszeit als Rektor in den Ruhestand. In seiner Amtszeit hat er die Hochschule maßgeblich geprägt und erfolgreich zur heutigen Größe geführt.


Petra Dabelstein ( petra.dabelstein@hft-stuttgart.de)