Rückblick 2010

Rückblick 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009

„Physikalische Zaubereien“  >>

Die Weihnachtsvorlesung für Kinder brachte Kinder und Eltern mit physikalischen Zaubereien zum Staunen. Über 250 Kinder waren 90 Minuten mit Spannung dabei.

Wegweisende Technologie für die Biogaserzeugung  >>

Projekt Umweltmanagement des Master-Studiengangs Umweltschutz im Wintersemester 2010/2011.

HFT Stuttgart im EU Tempus IV Programm erfolgreich  >>

Studienbereich Vermessung und Geoinformatik wird als Projektpartner auf dem Gebiet Photogrammetrie verschiedene Arbeitspakete leiten.

Studieninfotage an der HFT Stuttgart  >>

Über 800 Schülerinnen und Schüler nutzten die Studieninfotage für einen Besuch an der HFT Stuttgart.

Deutscher Innenarchitektur Juniorpreis 2010  >>

Der BDIA vergab zum neunten Mal den begehrten Preis. Cornelia Rath und Tanja Unger, Studierende der Innenarchitektur, wurden ausgezeichnet.

5. Tag der Planung  >>

Der diesjährige Tag der Planung mit dem Thema: „Verwaiste Stadtteilzentren – Stadtplanung als Rettungsanker?“ fand bei allen Teilnehmern großen Anklang.

Preis für herausragende Bachelor-Abschlussarbeit  >>

Stefan Hipfel, Student des Bachelor-Studiengangs Informationslogistik, gewinnt Preis der Bundesvereinigung Logistik (BLV).

Beispielhafter Seenschutz und höchste Trinkwasserqualität  >>

Besuch des Master-Studiengangs Umweltschutz beim Institut für Seenforschung der LUBW und des Wasserwerks Sipplinger Berg.

Aus 2 mach 3: Semester 1+  >>

HFT Stuttgart startet das neue Studienmodell der unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Hochschule geht damit verstärkt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Studierenden ein.

Projekt Kommunales Umweltmanagement gestartet  >>

Studierende des Master-Studiengangs Umweltschutz erhalten Einblicke in verschiedene Bereiche des Umweltmanagements.

Traditionelle Abschlussfeier an der HFT Stuttgart  >>

Am 8. Oktober 2010 wurden zahlreiche Absolventen für glänzende Leistungen ausgezeichnet. Der Egle-Preis ging an Reiner Zoller aus dem Bachelor-Studiengang Architektur.

Semesterabschluss

Absolventen und Preisträger des Sommersemesters 2010  >>

258 Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre Bachelor-, Master- und Diplomurkunden. 28 erhielten Preise im Gesamtwert von über 6000 Euro.

Preisübergabe

Erstsemester starten mit Vorbereitungswoche ins Studium  >>

Über 500 Studienanfänger in den Bachelor-Studiengängen zum WS 2010/2011.

Vorbereitungswoche

Studierendenzahl erstmals über 3000er Marke  >>

Die traditionelle Semestereröffnungsfeier für die Erstsemester fand am 27.09.2010 statt. Insgesamt starten über 670 Bachelor- und Master-Studierende.

Semestereroeffnung

Die Fachhochschulen in Baden-Württemberg werden zu „Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“  >>

Neues Informationsportal unter www.reiner-theorie.de.

Reiner Theorie

Vom Profil zur „Corporate Identity“  >>

Die HFT Stuttgart tritt mit einem neuen Erscheinungsbild an die Öffentlichkeit. Mit der Neugestaltung soll das eigene Profil der Hochschule inhaltlich noch klarer zum Ausdruck kommen.

Logo der HFT Stuttgart

Gebäudeklima kann man studieren!  >>

Der neue Schnittstellen-Studiengang KlimaEngineering der HFT Stuttgart bietet ein zukunftsorientiertes Studium mit besten Berufsaussichten.

Studierende in Warnweste

Sommerakademie - Projekt 2010  >>

Die Sommerakademie, ein studiengangsübergreifendes Projekt, wurde dieses Jahr gemeinsam mit der University of Science and Technology Beijing durchgeführt.

Studierende in Warnweste

Forschung an der HFT Stuttgart im europäischen Netzwerk  >>

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert 2010 erstmalig Fachhochschulen bei der Erstellung von EU-Forschungsanträgen.

Laufbahn

3. Platz bei der Weltmeisterschaft des solaren Bauens  >>

Beim Solar Decathlon Europe 2010 konkurrierte die HFT Stuttgart mit 16 Hochschul-Teams aus der ganzen Welt. Mit Spitzenleistungen konnte sie den 3. Platz erzielen.

Logo SolarDecathlon

Um drei Professorinnen reicher  >>

Die HFT Stuttgart konnte sich erfolgreich am Professorinnen-Programm beteiligen. Sie war mit ihrem Konzept erfolgreich und erhielt den Maximal-Zuschlag für drei neue Professorinnen.
Teil der Fassade von Bau 3

Thementag Informatik mit MiNe-MINT  >>

In Zusammenarbeit mit der MINT-Initiative Mittlerer Neckar hatte die HFT Stuttgart einen Thementag Informatik organisiert. Der Thementag war ein voller Erfolg.
Logo Mine-Mint

Spannende Ostervorlesung an der HFT Stuttgart  >>

Die Ostervorlesung für Kinder am 27. März 2010 war wieder sehr gut besucht. Die Kinder und auch ihre Eltern wissen nun wie ein GPS funktioniert.
Kinder bei der Ostervorlesung

Projekt Kommunaler Umweltschutz gestartet  >>

Das Projekt vermittelt Einblicke in Verfahren und Anforderungen der Abwassertechnik und der Gewässerreinhaltung.
Anlage Heidelberg

Europaprojekt 2009/10  >>

Zum sechsten Mal fördert das interdisziplinäre Projekt die Zusammenarbeit der Universität Trient (Südtirol) und der HFT Stuttgart.
Umriss Deutschland mit Europa-Zeichen

Seminar zur Qualifizierung von Bauleitern  >>

Das erste Seminar in dieser Reihe zum Thema Baugrund und Altlasten fand am 18. März 2010 an der HFT Stuttgart statt.
Seminarleiter vermittelt Wissen

Absolventen und Preisträger Wintersemester 2009/10  >>

321 Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2009/10 erhielten ihre Diplom-, Bachelor- und Masterurkunden. Zahlreiche Preise wurden vergeben.
Preisträger

Traditionelle Abschlussfeier an der HFT Stuttgart  >>

Am 19. März 2010 wurden zahlreiche Absolventinnen und Absolventen für glänzende Leistungen ausgezeichnet. Der Egle-Preis ging an den Mathematiker Matthias Aue.
Preisübergabe an Hr. Aue

Premiere: Chor der HFT Stuttgart  >>

Der Chor der HFT Stuttgart, unter der Leitung von Lena Brandl, trat erstmals bei der Absolventenfeier des Sommersemester 2010 auf. Es wurde ein abwechslungsreiches Repertoire geboten.
Chor der HFT

Wettbewerbshaus home+ kommt nach Stuttgart  >>

Bei der Firma müllerblaustein in Ulm wurden die einzelnen Module für das Wettbwerbshaus home+ erstellt. Am 29. März findet der Transport von Ulm nach Stuttgart statt. Am 20. April wird Richtfest gefeiert.
Logo SolarDecathlon

30 Prozent mehr Bewerber als im Vorjahr  >>

Das Sommersemester 2010 startet an der HFT Stuttgart mit 438 Studienanfänger. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich 30 Prozent mehr Studieninteressierte beworben. Am Montag, den 8. März 2010 fand die traditionelle Semestereröffnungsfeier statt.
Studierende von oben

50. Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten  >>

Die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (Lakof FH) tagte am 5. Februar 2010 an der HFT Stuttgart.
Logo Lakof

Kartenmaterial für Hilfskräfte in Haiti  >>

Frederik Ramm, Lehrbeauftragter im Studiengang Vermessung und Geoinformatik, stellt minutenaktuelle Kartendaten bereit.
Karte Haiti

Building energy efficient cities  >>

Prof. Dr. Ursula Eicker zu Fragen der erneuerbaren Energieversorgung von Städten mit hohen Gebäudeenergiestandards in einem Fernseh-Beitrag von Euronews Report.
Prof. Eicker

Fast 30 Prozent Bewerberanstieg  >>

Der Bewerberandrang für einen Studienplatz an der HFT Stuttgart ist ungebrochen. Die meisten Bewerber haben ihren Zulassungsbescheid bereits im Briefkasten.
Bau1 und Cocoon