IT-Basisdienste und Support

Maus.jpg

Info

Öffnungszeiten
Info und Support Theke

Mo–Fr   09:00–10:00 Uhr
11:00–14:30 Uhr

Info und Support Theke  >>
Sie finden die Theke innerhalb der Bibliothek, hinter der Treppe.

Kontakt

Leitung IT-Basisdienste und Support

Hans-Peter Heppel
Telefon +49(0)711 8926 2952
hans-peter.heppel@hft-stuttgart.de
Raum 2/044

Bei Problemen mit E-Mails, Passwörtern, WLAN usw., wenden Sie sich bitte an die „Info und Support Theke“.

Adresse

Informationszentrum
IT-Basisdienste und Support
Hochschule für Technik Stuttgart
Schellingstraße 24
70174 Stuttgart

Lieferadresse
Schloßstraße 26
70174 Stuttgart

 

Aufgaben IT-Basisdienste und Support

Aufgabe der Abteilung IT-Basisdienste und Support ist die Durchführung aller zum grundlegenden Betrieb von Computersystemen notwendigen Maßnahmen. Das sind die Bereitstellung der IT-Infrastruktur, die Betreuung der PC-Poolräume, das Management der Desktopsysteme und die IT-Unterstützung der Hochschulmitglieder.

Die Infrastruktur beinhaltet die Planung und den Betrieb des Hochschulnetzwerks, die Bereitstellung von Servern und Speicherdiensten sowie den Betrieb der Telefonanlage. Auf der Infrastruktur aufbauend werden die elementaren Basisdienste betrieben, die von darauf aufsetzenden IT-Onlinediensten benötigt werden.

Weitere Aufgaben bilden Konzeption, Management und Betreuung der PC-Poolräume für Studierende mit insgesamt 250 Computern sowie die Betreuung der Desktopsysteme in der Bibliothek und in der Verwaltung.

Der IT-Support ist die zentrale Anlaufstelle des Informationszentrums für alle Fragestellungen und Probleme im IT-Bereich.