Informationszentrum

Info und Support Team Info und Support Team

Info

KBINFOTempl

Dienststatus

Öffnungszeiten Bibliothek

Mo–Di 8:30–20:00 Uhr
Mi–Do 8:30–18:00 Uhr
Fr 8:30–16:00 Uhr

Öffnungszeiten
Info und Support Theke

Mo–Fr   09:00–10:00 Uhr
11:00–14:30 Uhr

Info und Support Theke  >>
Sie finden die Theke innerhalb der Bibliothek, hinter der Treppe.

Links

Im Informationszentrum (IZ) arbeiten die an der HFT Stuttgart mit der Informationsversorgung sowie der Kommunikations- und Informationsverarbeitung befassten Abteilungen eng und kooperativ zusammen. Als zentrale Anlaufstelle für die Informationsversorgung an der HFT betreibt das IZ die Info- und Support-Theke in der Bibliothek. Dort hilft das Info- und Support-Team allen Hochschulangehörigen bei Fragen und Problemen rund um die Bibliothek und die IT-Dienste der Hochschule.

Das IZ besteht aus drei Abteilungen mit den folgenden Aufgaben:

  • Bibliothek

    Aufgabe der Bibliothek ist die Literatur- und Medienversorgung sowie die Informationsvermittlung für Studium, Lehre und Forschung. Sie befindet sich in Bau 2 und steht nicht nur Mitgliedern der Hochschule, sondern auch anderen interessierten Personen offen. Die Bibliothek umfasst derzeit einen Print-Bestand von rund 42.000 Medien und 125 laufenden Zeitschriften sowie ein umfangreiches Angebot an elektronischen Medien in Form von e-Journals, e-Books und Datenbanken.

  • IT-Basisdienste und Support

    Die Abteilung IT-Basisdienste und Support (IT-B) ist für den Betrieb der grundlegenden IT-Infrastruktur, die Betreuung der Poolräume und die Client-Systeme in der Verwaltung und in den betriebswirtschaftlichen Studiengängen der Fakultät B verantwortlich. Dies umfasst auch den Betrieb des Hochschulnetzwerkes, der WLAN-Infrastruktur, der VPN-Zugänge sowie der VoIP-Telefonanlage. Von der Abteilung IT-B wird auch der IT-Support geleistet. Hier werden Fragen zu den vom IZ bereitgestellten Systemen und Diensten beantwortet. Außerdem leistet der IT-Support Unterstützung für die Konfiguration studentischer Notebooks und anderer mobiler Endgeräte.

  • IT-Onlinedienste

    Die Abteilung IT-Onlinedienste (IT-O) ist zuständig für alle Fragen rund um Internet, Webdesign, E-Learning und das E-Mail-System. Dies umfasst die Pflege der zentralen Seiten des Internetauftritts sowie die Umsetzung des Erscheinungsbildes der HFT Stuttgart. Zu den E-Learning-Angeboten gehören insbesondere das Learning-Management-System Moodle, die Einrichtung zur automatischen Vorlesungsaufzeichnung und das Online-Sprachportal Speexx. Darüber hinaus trägt die Abteilung IT-O die Verantwortung für die Onlinefunktionen. Diese Hochschulanwendungen unterstützen die Studierenden und Lehrenden rund um die Uhr im Hochschulalltag, beginnend bei der Onlineanmeldung, über die Abfrage der Vorlesungspläne bis hin zum Prüfungsmanagement.

Kontakt

Direktor Informationszentrum

Prof. Dr. Gerhard Wanner
Telefon +49 (0)711 8926 2527
gerhard.wanner@hft-stuttgart.de
Raum 2/018

Leitung Bibliothek

Petra Sperling
Telefon +49 (0)711 8926 2930
petra.sperling@hft-stuttgart.de
Raum 2/037.1

Leitung IT-Basisdienste und Support

Hans-Peter Heppel
Telefon +49 (0)711 8926 2952
hans-peter.heppel@hft-stuttgart.de
Raum 2/044

Leitung IT-Onlinedienste

Lutz Faber
Telefon +49 (0)711 8926 2937
lutz.faber@hft-stuttgart.de
Raum 2/052