Personalrat

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Was ist ein Personalrat?

In den Verwaltungen und Betrieben des Landes, der Gemeinden, der Landkreise und der sonstigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes unterstehen, sowie in den Gerichten des Landes werden Personalvertretungen gebildet. Dienststelle und Personalvertretung arbeiten unter Beachtung der Gesetze und Tarifverträge vertrauensvoll und im Zusammenwirken mit den in der Dienststelle vertretenen Gewerkschaften und Arbeitgebervereinigungen zum Wohle der Beschäftigten und zur Erfüllung der der Dienststelle obliegenden Aufgaben zusammen. Personalräte werden für jeweils fünf Jahre gewählt.

Wer wird vom Personalrat vertreten?

Vertreten werden alle Beschäftigten aus der Gruppe der Angestellten und Beamten. Davon ausgenommen sind u. a. die Professoren, Gastdozenten und nebenberuflich beschäftigtes Personal. Eingeschränkte Vertretungsmöglichkeiten bestehen für die meisten Akademischen Mitarbeiter.