Dozentenmobilität

 

Erasmus+ bietet Hochschullehrenden die Möglichkeit Gastdozenturen an europäischen Partnerhochschulen durchzuführen. Gastdozenten sollen durch ihren Aufenthalt die europäische Dimension der Gasthochschule stärken, deren Lehrangebot ergänzen und ihr Fachwissen Studierenden vermitteln, die nicht im Ausland studieren wollen oder können.
Nach Möglichkeit sollte dabei die Entwicklung gemeinsamer Studienprogramme der Partnerhochschulen ebenso wie der Austausch von Lehrinhalten und -methoden eine Rolle spielen.
Auch Personal aus ausländischen Unternehmen und Organisationen kann zu Lehrzwecken an deutsche Hochschulen eingeladen werden.
Personalmobilität muss in einem Programmland stattfinden, welches nicht das Haupt-Wohnsitzland des betreffenden Dozenten ist.
Zu Lehrzwecken darf Hochschulpersonal einer deutschen Hochschule an eine aufnehmende Hochschule gefördert (Outgoing-Mobilität) werden sowie Personal einer sonstigen in einem anderen Programmland ansässigen Einrichtung (Incoming-Mobilität), die auf dem Arbeitsmarkt oder in den Bereichen allgemeiner und beruflicher Bildung tätig ist, zu Lehrzwecken an eine deutsche Hochschule.

Lehraufenthalte innerhalb Europas dauern zwischen zwei Tagen und zwei Monaten; das Unterrichtspensum liegt bei mindestens acht Stunden je Aufenthalt bzw. je angefangene Woche.

Folgender Personenkreis kann gefördert werden:

  • Professoren und Dozenten mit vertraglichem Verhältnis zur Hochschule
  • Dozenten ohne Dotierung
  • Lehrbeauftrage mit Werkverträgen
  • Emeritierte Professoren und pensionierte Lehrende
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter

Bitte wenden Sie sich zuerst an das Akad. Auslandsamt, um die Verfügbarkeit von Mitteln zu klären.

Die Formulare, die zur Abwicklung einer ERASMUS+ Dozentenmobilität nötig sind, finden Sie im Download-Bereich der Kontextbox.

Gerne stehen wir bei Fragen zur Verfügung.

Ansprechpartner

Dr. Michael Geiger
Leiter des Akad. Auslandsamts
Telefon +49 (0)711 8926 2868
michael.geiger@hft-stuttgart.de