7. Vermessungsingenieurtag

Bilder >>

7. Vermessungsingenieurtag Industrielle Messtechnik und Laserscanning

Am 07. November 2008 fand an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) der 7. Vermessungsingenieurtag statt. Schwerpunktthema war "Industrielle Messtechnik und Laserscanning". Die Veranstaltung wurde von den Professoren Mönicke und Joeckel organisiert und war mit knapp fast 250 Teilnehmern gut besucht.

In sieben Fachvorträgen wurde über aktuelle Anwendungen der Industriellen Messtechnik und Laserscanning berichtet. Besonders der Stellenwert dieser beiden Thematiken in Wirtschaft und Industrie wurde hervorgehoben:
So ist beispielsweise die Industrielle Messtechnik im Bereich Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in den Entwicklungs- und Produktionabteilungen der Industrieunternehmen nicht mehr wegzudenken. Ebenso hat sich Laserscanning in der Wirtschaft etabliert und sorgt für die nötige Daten in unserer 3D-Generation.

Die Vorträge boten zusammen mit der Firmenausstellung sowie ausreichenden Möglichkeiten zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch in kompakter Form wieder eine ideale Mischung, um sich auf dem Laufenden zu halten. Damit hat sich diese Veranstaltung wieder als gutes Forum zum Erfahrungsaustausch zwischen Hochschule und Praxis bewährt.

Einige Berufsberater von der Bundesagentur für Arbeit nutzten auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit sich beim Vermessungsingenieurtag über den Beruf des Vermessungs- und Geoinformatikingenieurs zu erkundigen. In direkten Gesprächen mit Anwendern aus der Praxis, Vertretern der Verwaltungen und der freien Wirtschaft bekamen sie einen Einblick in die interessanten Tätigkeiten und die Zukunftsaussichten des Vermessungs- und Geoinformatikingenieurs.
(Jörg Hepperle, HFT Stuttgart)

Neues aus dem Bereich Vermessung und Geoinformatik an der HFT Stuttgart
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Mönicke, HFT Stuttgart
(pdf-Datei, 0,7 MB)
Neue Entwicklungen bei der Präzisionsstreckenmessung
Prof. Dr.-Ing. Rainer Joeckel, HFT Stuttgart
(pdf-Datei, 0,4 MB)
Optische Messverfahren in der Qualitätssicherung Gesamtfahrzeug in der Entwicklung der Porsche AG
Dipl.-Ing. (FH) Martin Beez, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
(pdf-Datei, 4,9 MB)
Laserscanning im Vermessungswesen - Neue Aufgaben und Möglichkeiten
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Mönicke, HFT Stuttgart
(pdf-Datei, 0,7 MB)
Stand und Entwicklungsperspektiven von Laserscannern
Dipl.-Ing. (FH)Thomas Schock, Leica Geosystems GmbH
(pdf-Datei, 2,5 MB)
Video: Kinematic Scan München (zip-Datei, 39,5 MB)
Video: Lidar Imaging Fusion (zip-Datei, 15,6 MB)
Zurück zur Veranstaltungsübersicht <<