Visitenkarte

Prof. Dr.-Ing. Gerrit Austen  <<

Leiter des Geodätischen Messlabors

Telefon: +49 (0)711 8926 2348
Fax: +49 (0)711 8926 2556
E-Mail: gerrit.austen@hft-stuttgart.de
Büro: Raum 2/149
Anschrift: Hochschule für Technik Stuttgart
Schellingstr. 24, 70174 Stuttgart oder
Postfach 101452, 70013 Stuttgart
Sprechzeiten: Montag 14 - 15 und nach Vereinbarung
Fakultät: Fakultät Vermessung, Informatik und Mathematik
Fachgebiet: Angewandte Geodäsie
  Vita >>

Gerrit Austen studierte von 1995 bis 2000 Geodäsie und Geoinformatik an den Universitäten Stuttgart und Calgary. Anschließend war er bis 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geodätischen Institut der Universität Stuttgart in Lehre und Forschung tätig. Im Bereich der Forschung war er maßgeblich in die Projektarbeit zu verschiedenen durch BMBF und DFG geförderten Forschungsvorhaben zur Modellierung und Bestimmung des Erdschwerefeldes eingebunden. Ein Forschungsvorhaben im Rahmen des HPC-Europa Programms führte ihn 2005 an die Universität Delft sowie an das Hochleistungsrechenzentrum SARA in Amsterdam und hatte zum Ziel, die numerische Schwerefeldanalyse hinsichtlich Auflösungsgrad und Berechnungsdauer durch den Einsatz von Höchstleistungsrechnern zu verbessern. 2008 promovierte er zum Thema geodätischer Randwertprobleme und deren Lösung mittels Berührungstransformationen. Nach Abschluss seines Vermessungsreferendariats 2009 war Gerrit Austen zunächst in der baden-württembergischen Vermessungsverwaltung in den Bereichen Liegenschaftsvermessung und Bodenordnung beschäftigt. 2011 wechselte er zum Stadtmessungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart und leitet dort von 2012 an die Abteilung Vermessung. Zum SS 2015 wurde Gerrit Austen an die HFT Stuttgart berufen.

Lehre >>
  • Bachelor Vermessung und Geoinformatik
    • Geodätische Mess- und Auswertetechnik (Positions- und Höhenbestimmung) (VG 1/2)
    • Geodätische Mess- und Auswertetechnik (Polarverfahren) (VG 1/2)
    • Mathematische Methoden für VG-Ingenieure (VG 1/2)
    • Geodätische Netze (VG 3/4)
    • Nahbereichsvermessung(VG 3/4)
    • Ausgewählte Kapitel der Geomatik – AKG Digitale Baustelle (VG 6/7)
    • Hauptseminar (VG 6/7)
  • Bachelor Bauingenieurwesen
    • Vermessungskunde (BB2)
  • Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien
    • Vermessungskunde (WBI4)
  • Master Vermessung
    • Ingenieurgeodäsie (VM 1/2)
    • Wissenschaftliches Projekt (VM3)