Reallabor – THE CASTLE – Workshop im Schloss Kannawurf in Thüringen

Wahlpflichtfach | Studierende aus dem Bachelor- und Master-Studiengang Architektur und dem Master-Studiengang Stadtplanung | Sommersemester 2023

Bei dem Workshop vor Ort, der vom 16. – 20. Juli 2023 im Schloss Kannawurf in Thüringen stattfand, wurden gemeinsam mit den Studierenden Konzepte entwickelt. Diese sollten aufzeigen, wie alternative Nutzungsmöglichkeiten der Bestandsräume aussehen könnten, welche auch in den kalten Wintermonaten die Benutzbarkeit des Anwesens sicherstellen können. Die Konzeptarbeit entstand in 4 Gruppen. Ideen wurden vor Ort in unterschiedlichen Maßstäben bis hin zur Umsetzung 1:1 gebaut und zumindest in Teilbereichen realisiert.

Von mit Minimalaufwand beheizbaren Kleinstwohnzellen über einen Käsereifetisch mit Degustationsmöglichkeit bis zu einer Schaukelinstallation und einem modularen Wohnkonzept für den ehemaligen Schweinestall war alles dabei.

Das gemeinsame Bewohnen des Schlosses während der Workshoptage brachte gleich das nötige Einfühlungsvermögen mit, auch wenn die Temperaturen im milden Sommermonat Juli weit weniger Herausforderungen bot, sich wie zu Hause zu fühlen. Das gemeinsame Essen im Schlosshof diente als zusätzlicher Antrieb, sich wohl zu fühlen und austauschen zu können.

Zum Abschluss des Projektes fand eine Präsentation der einzelnen Arbeiten unter Anwesenheit der Schlossherren, einiger Besucher und Nachbarn sowie der lokalen Presse statt.

Die Studienarbeit wurde durch Prof. Monika Joos-Keller und Prof. Juri Troy betreut.