Amoklauf an der Universität Heidelberg

Entsetzen und Anteilnahme an allen Hochschulen im Land

An den HAW in Baden-Württemberg hat die schreckliche Tat an der Universität Heidelberg tiefstes Entsetzen ausgelöst. Die Rektorenkonferenz und die Hochschulleitungen nehmen Anteil am Leid der Opfer und Betroffenen.

Nach dem entsetzlichen Anschlag an der Universität Heidelberg sprechen die Hochschulleitungen der HAW in Baden-Württemberg ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl mit den Betroffenen und ihren Angehörigen aus.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat in ihrem Statement die Hochschulen des Landes als Orte der Freiheit, Offenheit und Begegnung beschrieben. Die Hochschulleitungen wollen diese Charakterisierung deutlich unterstreichen und werden trotz oder gerade wegen der schrecklichen Gewalttat sich immer für zugängliche und offene Bildungsinstitutionen einsetzen.

Am Montag, 31. Januar 2022, wird in Heidelberg eine Trauerfeier zum Gedenken an die Opfer stattfinden. Als Zeichen der Anteilnahme und Solidarität der Hochschulgemeinschaft mit der Universität Heidelberg und den Betroffenen der Tat werden die Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg an diesem Tag Trauerbeflaggung hissen.

 

Veröffentlichungsdatum: 25. Januar 2022