CHAPTER GERMANY 徳国篇章

Ausstellung im Linden-Museum | Alltagserfahrungen Tübinger Studierender aus China

Studierende aus dem Master-Studiengang International Master of Interior-Architectural Design gestalten gemeinsam mit dem China Centrum Tübingen eine Kabinett-Ausstellung im Linden-Museum Stuttgart, die am 21. Januar 2022 eröffnet und bis zum 1. Mai 2022 gezeigt wird. Besucher:innen sind herzlich willkommen!

Vom Ankommen in einem fremden Land, vom Studieren an einer deutschen Uni, vom Spaghettikochen, von neuen Freundschaften und alten Erwartungen erzählen Studierende aus China an der Universität Tübingen. Um einen Einblick in ihre Alltagserfahrungen zu erlangen, beschäftigten sich 12 Masterstudierende des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft mit genau diesen Themen. Bei Interviews, Kochabenden, gemeinsamen Ausflügen und sommerlichen Picknicks gewährten 26 chinesische Partner*innen ihnen Einblicke in ihr Leben in Tübingen. Was gefällt ihnen gut? Wo begegnen ihnen Probleme? Und wie kann ein besseres Miteinander mit den Tübinger Studierenden entstehen?

Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in der Kabinett-Ausstellung, die in Kooperation mit Studierenden der Hochschule für Technik Stuttgart sowie dem China Centrum Tübingen entstanden ist. Der Verein Freunde der HFT Stuttgart e.V. hat die HFT-Beteiligung an diesem Projekt finanziell unterstützt.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der zum Preis von € 19,90 im Museumsshop und online auf der Seite des TVV Verlags erhältlich ist.

 

Die Ausstellungseröffnung ist am 21. Januar 2022 um 16 Uhr. Sie findet digital statt.

Begrüßung:
Katja Scharff M.A., Ausstellungskoordinatorin des Linden-Museums Stuttgart

Grußworte:
Dr. Hailong Jiao, Chinesischer Konsul für Kultur und Bildung
 

Prof. Dr. Monique Scheer, Prorektorin für Internationales und Diversität der Universität Tübingen
 

Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer, Direktor des China Centrum Tübingen
 

Dipl.-Ing. Bernd Göhner, Freunde der Hochschule für Technik Stuttgart e. V.

Einführung: Chapter Germany
Studierende des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen stellen das Projekt vor.

Veröffentlichungsdatum: 13. Januar 2022 Von Michaela Leipersberger-Linder ()