Präsentation der Hochschulen der Region im Stadtgarten

Unter dem Motto "Wissen schafft Wandel" präsentierten sich am 30. Juni und 1. Juli 2022 die Hochschulen der Region im Stadtgarten.

Die Veranstaltung wurde von der Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e.V. im Rahmen des Wissenschaftsfestivals veranstaltet. Mitmachexperimente, Demonstratoren und Ausstellungen waren attraktive Programmpunkte. An über 30 Stationen erhielten Besucher:innen Einblicke in aktuelle Forschung und Projekte und konnten einen Blick in die Welt der Zukunft werfen. Die HFT Stuttgart präsentierte sich mit folgenden Themen und Angeboten ...

Smart City Demonstrator
Der Smart City Demonstrator der HFT Stuttgart zeigte auf, wie Forschung einen Beitrag zu einer klimakompetenten, resilienten und vernetzten Gesellschaft leisten kann. Mittels Mixed Reality wurden spielerisch Einblicke in die Forschungsarbeiten des Urban Geoinformatics-Lab der HFT Stuttgart gegeben und erlebbar gemacht.

Der Einsatz von Virtual Reality in der Hochschullehre
Auf einer mobilen VR-Anlage wurden mathematische Lehrinhalte aus der Geometrie vorgestellt. In Front der Anlage konnten die Themen von drei bis fünf Zuschauern mit Hilfe von VR-Brillen in 3D angeschaut werden. Eine Interaktion mit dem System ist auch mittels Sprache und Gestik möglich.

Was hat Puzzeln mit der Montageplanung bei einem Auto zu tun?
Dieser Frage konnten man nachgehen, indem man im Wettlauf gegen den Computer ein Geduldspiel aus Metall löste. Ganz nebenbei erfuhr man dabei, was es mit einem Vexier auf sich hat und was man bei der digitalen Montageplanung von Autos beachten muss.

Serious Games in der Virtuellen Realität
Anhand verschiedener VR-Anwendungen konnten interessierte Besucher:innen das Handwerkszeug der Arbeitswelt von „morgen“ selbst erleben. Kern der Spiele ist das Kennenlernen und Ausprobieren von einzelnen unterstützenden Technologien für die Kommissionierung und Montage sowie wirtschaftliche Aspekte. Wenn man nicht schnell genug war, verlor die Firma Geld und es hieß: „Game Over“.

Basteln von CO2-Ampeln
Die CO2-Ampel der HFT Stuttgart misst die Luftqualität und zeigt rechtzeitig auf, wann es Zeit ist, zu lüften. Besucher:innen konnten für sich eine CO2-Ampel basteln. Neben der Montage des Gehäuses - Arbeitsschritte: Bohren, Feilen, Sägen - mussten elektronische Komponenten gelötet und zusammengesteckt werden. Die Ampel wurde vor Ort mit der entsprechenden Software programmiert.

GEO-Challenge des Studiengangs Vermessung und Geoinformatik
Bei der GEO-Challenge Vermessung und Geoinformatik konnte man gegen modernste Vermessungstechnik antreten. Dabei erfuhr man zudem, wie eine digitale Karte entsteht und die Welt in 3D erfasst wird.

HFT-Forschungszentren informierten über individuelle CO2-Fußabdrücke
Die HFT-Forschungszentren zur Mobilität und Energie informierten über den individuellen CO2-Fußabdruck durch interaktive Mitmachspiele. An diesem Stand lockten Kaffee und Eis Besucher:innen an.

Campus-HUB
Campus-HUB ist ein gemeinsames Projekt der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Campus Stuttgart, der Hochschule für Technik und der Universität Stuttgart, das von den jeweiligen Bibliotheken initiiert und im Stadtgarten vorgestellt wurde. Die Idee ist es, den am Campus Stadtmitte gelegenen Einrichtungen ein gemeinsames Haus zu geben, das nicht nur eine hochschulartenübergreifende Bibliothek und Lernzentrum, sondern darüber hinaus auch ein Zentrum für Austausch und Dialog zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft sein soll.

Veröffentlichungsdatum: 01. Juli 2022 Von Michaela Leipersberger-Linder ()