Projekte

Musterfabrik
Musterfabrik Musterfabrik Berlin

Integriertes Projekt 3 <<

Beim "Integrierten Projekt 3" geht es um das Entwerfen und die konstruktive Ausarbeitung eines einfachen Bauwerks in Stahlbauweise. Dabei sind Tragwerk und Aspekte klimagerechten Bauens integrativer Bestandteil der Ausarbeitung.
________________________________________________________________________________________________

 

Studienarbeit BIERGARTEN IM MITTLEREN SCHLOSSGARTEN STUTTGART von Aline Haug und Anne Hieber



Im Mittleren Schlossgarten in Stuttgart gibt es in der Nähe der Ruine des ehemaligen Lustschlosses einen beliebten Biergarten. Sowohl das Wirtschaftsgebäude als auch die Freibereiche entsprechen nicht der Qualität der Situation im Park. So sah die Aufgabenstellung der Studienarbeit vor, ein neues Gebäude zu entwerfen, welches als Selbstbedienungs-
restaurant angedacht ist.
An Sommertagen wird der Biergarten von rund 1000 - 1500 Gästen besucht, an Spitzentagen können es bis zu 5000 Gäste sein.
An Schlechtwettertagen geht der Umsatz fast auf Null zurück. Das Gebäude sollte so gestaltet sein, daß es sowohl bei großem Ansturm als auch bei weniger Betrieb wirtschaftlich zu betreiben ist.


Studienarbeit MUSTERFABRIK BERLIN von Tobias Grohmann, Silvia Pfannes und Kai Schmid



Papier spielt als Speichermedium für Information und Kunst schon seit Jahrhunderten eine tragende Rolle.
Auf Papier gespeichertes Wissen, Verträge, persönliche Anliegen oder Kunst können verloren gehen, weil Papier vorsätzlich oder versehentlich zerrissen bzw. beschädigt wird.
In den verangenen Jahren wurden systematisch Methoden zur digitalen Rekonstruktion von beschädigten Dokumenten entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Die MusterFabrik Berlin verfügt mit der Technologie der digitalen Rekonstruktion über ein globales Alleinstellungsmerkmal.
Die Studienaufgabe sah vor, für dieses junge und innovative Unternehmen eine "Fabrik" zu entwerfen, die den funktionalen und logistischen Anforderungen des Unternehmens gerecht wird.