Hochschule für Technik
Stuttgart
Schellingstraße 24
D-70174 Stuttgart
T +49 (0)711 8926 0
F +49 (0)711 8926 2666
www.hft-stuttgart.de
info@hft-stuttgart.de

Büro statt Zeltkonfektion


Entwurf Raum, Winter 2016-2017

Ein Kooperationsprojekt mit dem 3. Semester Innenarchitektur und dem Zelthersteller Losberer, der seit über 100 Jahren Zelt-, Hallen- und Raummodulsysteme entwickelt und produziert:

In den Räumlichkeiten der ehemaligen Konfektion, der Ort an den die textilen Zeltbekleidungen genäht wurden, soll ein neues Büroraumkonzept entstehen. Auf einer Etage von über 1500qm sollen mehrere Abteilungen in einer offenen Großraumstruktur mit Rückzugsmöglichkeiten zukünftig arbeiten. Die neue Bürostruktur soll die prozessorientierte Kommunikation optimieren. Darüber hinaus soll das neue Büro einen repräsentativen Charakter haben und durch seine zentrale Lage als Bindeglied zwischen Verwaltung und Betrieb fungieren.

Die Ideen der 56 Studierenden für das neue Büroraumkonzept wurden vor Ort ausgestellt. Auf einen 50 Meter langen Konfektionstisch für Zeltplanen haben die Studierenden ihre Pläne und Modelle präsentiert und sich den Fragen der interessierten Mitarbeiter gestellt.


Betreuung: Prof. Diane Ziegler und Michael Klein B.A.


Präsentation vor Ort in der Losberger Konfektionshalle