Hochschule für Technik
Stuttgart
Schellingstraße 24
D-70174 Stuttgart
T +49 (0)711 8926 0
F +49 (0)711 8926 2666
www.hft-stuttgart.de
info@hft-stuttgart.de

Architektonische Lichtplanung


Semesterübergreifender Workshop, Sommer 2014

Für diesen spannenden Workshop zu architektonischer Lichtplanung konnten wir Thomas Mika mit seinem Züricher Büro reflexion gewinnen. Unterstützt wurde das Projekt durch die Lehrbeauftragte Simone Völcker, die vor Ort koordinierte und mit betreute.

Die Studierenden wurden an einen exemplarischen, idealtypischen, integralen Lichtplanungsprozess herangeführt. In theoretischen und praktischen Projektphasen wurden allgemeine Grundsätze der Lichtgestaltung und -technik diskutiert und sinnlich erfahrbar gemacht.
Betrachten, analysieren, interpretieren.
Anhand dieser drei Aufgabenfelder haben die Studierenden Entwürfe für den Lichthof des Bau 1 der Hochschule für Technik Stuttgart entwickelt und entwarfen Nutzungskonzepte für den Lichthof, den es neu zu inszenieren galt.

Bei der anschließenden Ausstellung wurde deutlich wie atmosphärisch, effektvoll und realitätsnah Lichtplanung in Plänen und Modellen visualisiert werden kann.



Ausstellung Lichthof


Modellfoto