Hochschule für Technik
Stuttgart
Schellingstraße 24
D-70174 Stuttgart
T +49 (0)711 8926 0
F +49 (0)711 8926 2666
www.hft-stuttgart.de
info@hft-stuttgart.de

... So lernt die Welt


Szenografie, Winter 2013-2014

"So lernt die Welt" thematisiert den internationalen Schulbau. In Seminaren und Vorträgen wurden richtungsweisende Schulbauten und deren pädagogische Konzepte thematisiert und untersucht. An den verschiedenen Entwurfslehrstühlen der Universität Stuttgart, Universität Innsbruck und Hochschule für Technik Stuttgart wurden studentische Entwürfe zu Schulbauten international – auch in Entwicklungsländern – erarbeitet. Die Ergebnisse der Seminarrecherchen sowie ausgewählte studentische Entwürfe werden in den ifa- Galerien Stuttgart und Berlin ausgestellt. Eine Publikation dokumentiert das Projekt und die Ausstellungsbeiträge als Katalog.
Im Szenografiekurs von Prof. Wolfgang Grillitsch und Prof. Thomas Hundt wurde ein Ausstellungskonzept für die ifa-Galerien und weitere Stationen als Wanderausstellung konzipiert. Dieses umfasste die Ausstellungsarchitektur, die Ausstellungsgrafik, die Aufbereitung der Rechercheergebnisse sowie die Konzeption begleitender Medien und Veranstaltungen.
Die Ausstellung wurde nach dem Vorentwurf des Bachelorkurses und der Ausführungsplanung durch die Masterklasse IMIAD2 realisiert und umgesetzt und war vom 31.10.2014 bis 18.01.2015 in Stuttgart zu sehen.
Außerdem gewann das Ausstellungsprojekt einen Sonderpreis beim Studentenförderwettbewerb der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Betreuung: Prof. Wolfgang Grillitsch / Prof. Thomas Hundt


Modell


Ausstellung IFA Galerie


Ausstellung IFA Galerie