Hochschule für Technik
Stuttgart
Schellingstraße 24
D-70174 Stuttgart
T +49 (0)711 8926 0
F +49 (0)711 8926 2666
www.hft-stuttgart.de
info@hft-stuttgart.de

Internationale Workshops

Ahmedabad 2015: Conversation with Crafts

Unter diesem Titel trafen sich vier Universitäten zu einem zweiwöchigen IMIAD-Workshop in Ahmedabad im September 2015. 50 Studierende, von den Partnerhochschulen aus Istanbul (ITU), Lugano (SUPSI), Stuttgart (HFT) und Ahmedabad (CEPT), arbeiteten zwei Wochen zusammen mit Handwerkern an verschiedenen Projekten.

Der Workshop begann mit einer eintägigen Jubiläumsfeier der CEPT University und einigen interessanten Vorträgen von namhaften indischen Architekten. Bereits am selben Tag wurden die Studenten in ihre Projektteams aufgeteilt die sich mit den Materialien Bambus, Holz, Textil, Metall und Ton beschäftigten. Jedem Team standen Handwerker zu Seite um die Studenten mit ihrem Können und Wissen zu unterstützen. Die Gruppen machten sich dann am zweiten Tag zu einem dreitägigen side trip in die Region Kutch auf, um dort vor Ort die Werkstätten der Handwerker zu besuchen und erste Eindrücke zu sammeln. Zurück in Ahmedabad galt es diese Eindrücke in Ideen umzuwandeln und im internationalen Team, zusammen mit den Handwerkern, neue Produkte zu entwickeln. Fast zwei Wochen lang wurde getüftelt, experimentiert, sich mit Händen und Füßen unterhalten und viel geschwitzt.

Am Ende entstanden viele schöne Projekte die in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert wurden und die den Handwerkern die Möglichkeit gab ihre eigenen Produkte zu bewerben und zu verkaufen. Wir alle haben die Zeit in Indien sehr genossen und einige neue Erfahrungen gemacht, aber vollem sind viele Freundschaften entstanden.

Der internationale Workshop ist ein Projekt innerhalb des IMIAD Master-Studiengangs. Jedes Jahr treffen sich die Studierenden des 3. Semesters aller Partnerhochschulen für einen gemeinsamen Workshop an wechselnden Orten.