Brain Snack im Studienbereich Wirtschaft

Photos >>

Brain Snack 1 Brain Snack 2 Brain Snack 3 Brain Snack
HFT auf Facebook      HFT auf Twitter   HFT auf Youtube   HFT und Snapchat

Am 14.05.2019 lud das wirtschaftspsychologische Labor während der Mittagspause zum ersten Brain Snack in die Lautenschlager Straße ein.

Was ist dieser Brain Snack? In zwangloser Atmosphäre konnten Studierende, MitarbeiterInnen und ProfessorInnen aktuelle Forschungsprojekte aus dem Studienbereich Wirtschaft während einer gemeinsamen interaktiven Mittagspause kennenlernen. Im Rahmen einer kleinen Posterausstellung wurden vor dem digitalen Infoboard insgesamt acht Projekte vorgestellt und bei kulinarischen Leckereien diskutiert.

Thematisch standen verschiedenste Forschungsbereiche im Fokus. So ging es u.a. um die Contentgestaltung auf Instagram, Analysen der Zufriedenheit der Stuttgarter mit ihrer Stadt, die Innovations- und Investitionspolitik der Tesla Inc. und Experimente rund um den Einfluss von Sinneseindrücken auf psychologische Zielgrößen bei Konsumenten (z. B. Wahrnehmung, Konzentration, Wahlentscheidungen).

Alle Anwesenden hatten abschließend die Möglichkeit für ihren Favoriten abzustimmen. Zum Gewinner der ersten Brain Snacks konnten wir das Team um Patrick Preisack küren, welches im Rahmen der Veranstaltung Versuchsplanung untersuchte, inwiefern die olfaktorische Wahrnehmung Einfluss auf das Interesse an einem bestimmten Reiseziel haben kann. In Ihrem spannenden Experiment platzierte die Gruppe unterschwellig Duftstoffe auf Brillen und bat die Versuchspersonen anschließend um Auskunft über deren Reisewünsche. Es konnte gezeigt werden, dass es tatsächlich Unterschiede bei der Bewertung von Reisezielen abhängig von der olfaktorischen Wahrnehmung gibt, was die Relevanz von Duftmarketing im Konsumgüterbereich unterstreicht.

Alle vorgestellten Poster sind ab sofort in den Räumlichkeiten in der Lautenschlager Straße zu bewundern. Wir bedanken uns bei allen aktiv Beteiligten sowie allen Besuchern für die schöne gemeinsame Veranstaltung und freuen uns schon auf den nächsten Brain Snack!

Stephanie Huber & Anika Melzer

Wirtschaftspsychologisches Labor
Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft

Hochschule für Technik Stuttgart
University of Applied Sciences
Schellingstr. 24
70174 Stuttgart
T +49 711 8926 2303
anika.melzer@hft-stuttgart.de