HFT Stuttgart und die Teens-University: Zukunftsorientiertes Bauen mit Bauphysik

Freitag, 11. Februar 2022, 16 Uhr: Interaktive Onlineveranstaltung des Studiengangs Bauphysik

„Explore the future“, so lautet das Motto der Teens-University, einer Online-Veranstaltungsreihe zum Mitmachen für Schüler:innen von 12 bis 18 Jahren. An der Veranstaltungsreihe, die seit dem 19. November 2021 läuft und die von der Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e.V. organisiert wird, beteiligen sich Hochschulen und Universitäten der Region Stuttgart.

Am 11. Februar präsentiert sich der HFT-Studiengang Bauphysik.

In der interaktiven Veranstaltung erfahren Schüler:innen, wie und woran Bauphysiker:innen arbeiten. Mandy Wusterhausen, die an der HFT Stuttgart Bauphysik studiert hat und heute Mitarbeiterin im Studiengang Bauphysik ist, gibt Antworten auf die Fragen:

  • Was ist zukunftsorientiertes Bauen?
  • Was steckt hinter Energieeffizienz und Behaglichkeit im Gebäude?
  • Was können wir gegen Lärm und Feuchtigkeit in Häusern tun?

In einer Welt, in der Energie immer knapper, Klimaeinflüsse immer stärker und Lärm immer lauter wird, sind Bauphysiker:innen gefragt. Sie beschäftigen sich damit, Gebäude vor Energieverlusten, Schimmel und störenden Lärmpegeln zu schützen. Wie sie das machen und was dabei alles zu beachten ist, erfahren interessierte Schüler:innen in der Veranstaltung „Zukunftsorientiertes Bauen mit Bauphysik“.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung und eine lebendige Diskussion.

Eine Anmeldung ist bis 9. Februar 2022 möglich. Den Beitrittslink zur Veranstaltung erhalten die teilnehmenden Schüler:innen kurz davor per Mail.

Bei der Teens-University können sich Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren bereits seit November 2021 wöchentlich mit zukunftsrelevanten Fragen auseinandersetzen und zu verschiedenen Themen mit Expertinnen und Experten in den Dialog treten. Die Veranstaltungsreihe möchte die Vielfalt der Hochschullandschaft mit samt ihren Studiengängen für Jugendliche sichtbar und erlebbar machen. In den insgesamt elf, vorwiegend digitalen und interaktiven Veranstaltungen, sorgen Filme, interaktive Module, wie Experimente, Diskussionen und Abstimmungen für einen lebendigen Austausch und Spannung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart.

Veröffentlichungsdatum: 03. Februar 2022 Von Ramona Bromm ()