Mit Learning Nuggets zum erfolgreichen Selbststudium - Studium Integrale goes digital

21.07.2021 von Brigitte Heintz-Cuscianna

 

Für Studierende galt es in den vergangenen Online-Semestern, sich flexibel auf ungewohnte Online-Veranstaltungen einzustellen, zahlreichen E-Learning-Formate gewinnbringend für den eigenen Lernfortschritt zu nutzen, sich Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Selbststudium anzueignen und mit neuen Arbeitsumgebungen und Lernbedingungen vertraut zu werden. Dies ist nicht nur in Online-Zeiten eine Herausforderung. Passende Lern- und Arbeitstechniken für die jeweilige Lernaufgabe zu finden und einzusetzen, insbesondere dann, wenn gewohnte Lernumgebungen oder geeignete Lernformen aufgrund der äußeren Rahmenbedingungen eingeschränkt werden, fordern die Lernkompetenz von Studierenden in bisher vielleicht noch unbekannte Weise. Wir im Didaktikzentrum haben uns daher die Frage gestellt:

Wie können wir Studierende dabei unterstützten, das eigene Lernen zu optimieren - vor allem in Online-Semestern, aber auch darüber hinaus?

Um möglichst vielen Studierenden in diesen herausfordernden Zeiten ein flexibles Lernangebot machen zu können, haben wir im Wintersemester 2020/2021 unseren Online-Selbstlernkurs: Mein Studium nehm' ich selbst in die Hand. Erfolgreich (online) durchs Studium - Teil 1 neu in das Programm des Studium Integrale aufgenommen. Der Selbstlernkurs in Moodle richtet sich an alle Studierenden, die ihr Lernverhalten verstehen, ihre Lerntechniken erweitern oder ihre Lernstrategien optimieren möchten.

Was Studierende sagen, die unseren Kurs besucht haben? Hier ein paar Rückmeldungen:

Der Kurs hat mir sehr Spaß gemacht und war für mich eine großartige Abwechslung. Ich konnte meine Lerntechnik hinterfragen und neue Techniken kennen zulernen. Da ich mich momentan im Praxissemester befinde, hat es mir geholfen meine vorherige Lernstruktur zu verbessern und neue Schritte beim Lernen einzubinden. Vor allem hat es mich motiviert im nächsten Semester wieder Vollgas zu geben.

Feedback zu unserem Online-Selbstlernkurs im Studium Integrale

Um ehrlich zu sein, hatte ich diesen Kurs anfangs nur für den CP belegt. Im Nachhinein betrachtet, habe ich durch diesen Kurs seit Studienbeginn das erste Mal das Gefühl, etwas für mein Leben zu lernen und davon zu profitieren. Der Kurs hat mir in einigen Dingen wirklich weitergeholfen und ich ärgere mich im Nachhinein darüber, weshalb ich mich nicht schon viel früher mit den Angeboten des Studium Integrale befasst habe. Zudem fand ich den Aufbau dieser Schlüsselqualifikation sehr angenehm. Dadurch, dass ich an keine bestimmten Zeiten gebunden war, viel es mir sehr viel leichter, die einzelnen Blöcke zu bearbeiten und mir dafür ausreichend Zeit zu nehmen. Außerdem war wirklich jeder der sechs Themenbereiche interessant und verständlich erklärt. Man wurde nicht mit Informationen bombardiert und hat trotzdem einen guten Überblick über das große Ganze erhalten.

Feedback zu unserem Online-Selbstlernkurs im Studium Integrale

Alles in allem bin ich überrascht wie viel ich aus diesem Online-Selbstlernkurs mitnehmen konnte und auch den Einfluss was die gelernten Themen auf meinen Alltag abseits des Lernens haben. Ich habe mich zu dieser Schlüsselqualifikation eigentlich mit der Absicht angemeldet, mein Lernverhalten zu verbessern. Dass sich dieses allerdings um 180 Grad drehen würde, habe ich nicht erwartet und erstrecht nicht, dass es so einen Einfluss auf mich und meinen Alltag nehmen würde. Ich kann nun mit Zuversicht auf meine Prüfungsphase schauen und meinen Alltag deutlich besser kontrollieren. Ich werde diesen Online-Selbstlernkurs definitiv an Kommilitonen:innen weiterempfehlen! Vielen Dank!

Feedback zu unserem Online-Selbstlernkurs im Studium Integrale

Neue Learning Nuggets gibt es im Wintersemester 2021/2022!

Eure Rückmeldungen bestätigen und bestärken uns in unserem Tun, an dieser Stelle von uns daher: VIELEN DANK!! Studierende, die unseren Online-Selbstlernkurs in Moodle noch nicht besucht haben, können das gerne nachholen und sich mit unseren Learning Nuggets zu den Themen: Motivation, Resilienz, Lernen, Selbstreguliertes Lernen, Lerntechniken und Zeitmanagement grundlegende Kenntnisse rund um das erfolgreiche Lernen aneignen. Natürlich kann der Selbstlernkurs auch für das Studium Integrale Zertifikat angerechnet werden. Hierfür muss der Abschlusstest erfolgreich absolviert sowie eine schriftliche Reflexion zum eigenen Lernverhalten eingereicht werden. Begleitet werden Studierende in diesem Fall von einer erfahrenen Online-Trainerin, die individuelle Fragen zum Lernen per E-Mail beantwortet.

Für alle Studierenden, die unsere Learning Nuggets aus dem ersten Teil des Kurses bereits kennen, haben wir gute Nachrichten: der zweite Teil des Online-Selbstlernkurses in Moodle mit weiteren Nuggets rund ums Lernen geht im Wintersemester 2021/2022 an den Start.

Wir freuen uns wie immer auf Eure Teilnahme an unseren Studium Integrale-Veranstaltungen und auf Eure Rückmeldungen!

Euer Didaktikzentrum