An der HFT Stuttgart lässt es sich „spitze“ studieren!

Spitzenplätze im CHE Ranking 2022 für Master Geotechnik/Tunnelbau, Konstruktiver Ingenieurbau und Verkehrsinfrastrukturmanagement

Die Zufriedenheit unserer Master-Studierenden mit ihrem Studium und ihren Studienbedingungen im Bereich Bauingenieurwesen spiegelt sich im Ergebnis der Befragung wider: Im diesjährigen CHE Ranking platzierten sie die HFT Stuttgart gleich in mehreren Kategorien in der Spitzengruppe!

Bereits in diesem Frühjahr bewerteten unsere Bachelor-Studierenden aus dem Studienbereich Bauingenieurwesen ihre Studienbedingungen als äußerst positiv und führten die HFT-Stuttgart in nahezu allen Kategorien in die Spitzengruppe.

Im Vergleich zur Studierendenbefragung des Sommersemesters 2019, fielen die ohnehin guten Bewertungen der Masterstudierenden dieses Semester in allen Kategorien noch besser aus. Erstmals gaben die Masterstudierenden auch ihr Urteil zum Einsatz und Verwendung digitaler Lehrelemente ab. Im deutschlandweiten Durchschnittsvergleich erzielt die HFT-Stuttgart Bestnoten und platziert sich damit in allen befragten Kategorien vor dem Mittelwert aller Vergleichs- Hochschulen.

Wir danken allen Masterstudierenden, die an der Befragung rege teilgenommen haben. Die Meinungen und Urteile sind für unsere Hochschule eine wichtige Rückkoppelung hinsichtlich Qualität, Konzeption und Durchführung der Lehre. Das Ergebnis wird auch von vielen Bachelor-Absolvierenden mit Spannung erwartet, denn es unterstützt diese bei der Wahl ihres konsekutiven Masterstudiengangs.

Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft

Das überzeugt unsere Masterstudierende besonders:

Allgemeine Studiensituation, Studienorganisation, Betreuung durch Lehrende und Übergang zum Masterstudium

Die Masterstudierenden der Studiengänge Geotechnik/Tunnelbau, Konstruktiver Ingenieurbau und Verkehrsinfrastrukturmanagement sind insgesamt mit ihren Studienbedingungen sehr zufrieden (1,6) und bewerten die restlichen sechs Kategorien durchschnittlich mit Werten zwischen 1,4 und 2,0 (Skala: 1 = sehr gut, 5 = sehr schlecht).

In vier von sieben zur Auswahl stehenden Bereichen vergaben die Studierenden Bestnoten und rankten uns somit in die Spitzengruppe folgender Kategorien:

  • Allgemeine Studiensituation
  • Studienorganisation
  • Betreuung durch Lehrende
  • Übergang zum Masterstudium


Besonders hervorzuheben in der Kategorie Studienorganisation sind keine Überschneidungen bei Pflichtveranstaltungen, der Zugang zu Lehrveranstaltungen ohne (lange) Wartezeiten sowie kleine Semestergruppen, die das sehr gute Miteinander und das Lernklima fördern.

Unsere Masterstudierenden fühlen sich durch das Lehrpersonal bestens unterstützt und betreut. Die Expertise der Lehrenden, schnelle und direkte Kommunikationswege sowie fachlich attraktive Vorlesungen gaben die Befragten als besonderes Plus im freien Kommentarfeld ein.

Die Spitzenwerte der Kategorie „Übergang zum Masterstudium“ verdeutlichen, dass es der HFT-Stuttgart sehr gut gelingt, die Bachelor-Absolvent:innen hervorragend bei dem Übergang in das Masterstudium zu begleiten und die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium durch notwendige Strukturen, Beratung sowie gut aufeinander aufbauende Lehrveranstaltungen schafft.

Viel Lob auch in den Kategorien Lehrangebot, Digitale Lehrelemente sowie Unterstützung im Studium

Die Studierenden lobten uns auch in den restlichen drei Kategorien und gaben viele gute Bewertungen hinsichtlich „Lehrangebot“, „Unterstützung im Studium“ sowie „Digitale Lehrelemente“ ab.

Der Großteil der Befragten bspw. überzeugt die inhaltliche Breite des Lehrangebots sowie die internationale Ausrichtung und Integration fremdsprachiger Module. Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit findet positive Resonanz.

Über 80% der Studierenden fühlt sich bei organisatorischen Fragen (z.B. Prüfungsanmeldung, Studienaufbau) gut beraten und unterstützt. Die Qualität und Zugänglichkeit von Lehrmaterialien wird auch gelobt.

Rund 80 % der Befragten überzeugt die qualitative Aufbereitung digitaler Lehrelemente (wie z.B. Selbstlernmaterialien) sowie deren Anpassung auf Lehrinhalte. Auch die didaktischen Fähigkeiten der Lehrenden im Umgang mit digitalen Lehrelementen bewerteten die Masterstudierenden positiv.

Wir sind hocherfreut über die sehr guten Urteile unserer Masterstudierenden. Dies bestätigt uns in der Aufgabe, unseren Studierenden ein qualitativ hochwertiges Studienangebot mit sehr guten Lern-und Lehrbedingungen anzubieten und somit zu einem erfolgreichen Abschluss beizutragen.

Prof. Dr.-Ing. Peter Baumann, Prodekan Fakultät B

Ranking-Ergebnisse Bauingenieurwesen im regionalen Vergleich

Im direkten regionalen Vergleich platziert sich die HFT-Stuttgart beim CHE Ranking 2022 mit an erster Reihe.

Veröffentlichungsdatum: 02. Dezember 2022 Von Ramona Bromm ()