Beratung & Coaching

Mach den ersten Schritt.

Du hast eine eigene Geschäftsidee oder suchst verzweifelt eine?
Du würdest gerne gründen, weißt aber nicht wie? 

Wir bieten die passende Unterstützung zu all deinen Fragen – egal ob es um das allgemeine Vorgehen, unsere Formate oder Fördermöglichkeiten geht. Buch dir einfach dein Erstgespräch bei Coach Tine, indem du auf den roten Button klickst.

Wir können die Beratung virtuell per Zoom oder persönlich im PLAN G Office (Bau 5, 2. OG) durchführen – ganz wie du möchtest.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

EXI.green

EXI-Gutscheine für grüne Start-ups

Du möchtest ein grünes Startup gründen?

  • Wir unterstützen die Ausgestaltung innovativer grüner Ideen durch gezielte Beratung, Wissen und Erfahrungsvermittlung sowie Anschlussmöglichkeiten an Netzwerk und Finanzierungsprogramme wie Start-up BW Pre-Seed
  • Wir definieren gemeinsam mit dir oder deinem Team die aktuellen Entwicklungspotentiale deines Geschäftsmodells, an denen wir in verschieden Workshopformaten zusammen arbeiten
  • Mit klarem Fokus und den richtigen Methoden besprechen, beraten und begleiten wir so dein grünes Gründungsvorhaben


Voraussetzungen für die Teilnahme an EXI.green ist, dass du (neben)erwerbstätig bist und noch keine Umsätze mit deiner Idee verdienst. Hol dir am besten gleich einen Beratungstermin bei Coach Sebastian!

EXI.green wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF-Plus) und des Landes Baden-Württemberg gefördert sowie von der Freiburger Wirtschaftsförderung FWTM und Mannheim2 bezuschusst. Die Koordination erfolgt durch das Referat Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

STARTPLAN – Unser Inkubatorprogramm

In 8 Wochen zu deinem Start-up

Herausfordernde Zeiten bieten Chancen für kreative Köpfe. Lerne und erfahre im STARTPLAN unternehmerisches Denken und Handeln und entwickle dein Start-up – in 8 Wochen! Unterstützt wirst du dabei von erfahrenen Coaches und erfolgreichen Gründer­Innen im Start-up Ökosystem.

Bewirb dich jetzt auf einen der begehrten 10 Team-Plätze!
Der STARTPLAN findet regelmäßig ein Mal pro Semester statt.

Für wen ist Startplan?

  • StudentIn, AbsolventIn oder MitarbeiterIn der HFT?
    Herzlich willkommen!
  • Du hast noch keine eigene Idee?
    Kein Problem! Wir finden die passenden Methoden, Themen und Teammitglieder für dich!
  • Du bist bereits mit einer Geschäftsidee unterwegs?
    Super! Wir helfen dir dabei, deine Lösung auf die Straße zu bekommen und Kunden zu gewinnen! Dein Team ist ebenfalls herzlich eingeladen!

 

Für alle Infos klick rüber auf die STARTPLAN-Seite

Zögere nicht, Tine im Vorfeld auszufragen!

Purpose-Workshop

Wofür stehst du morgens auf?

Kaum jemand hat schon zu Beginn des Studiums eine genaue Vorstellung davon, welcher berufliche Weg der Richtige ist. „Was liegt mir denn wirklich und wofür kann ich mich die nächsten Jahre motivieren?“

Es ist ein Privileg, dass wir heute unzählige Optionen haben. Die passende Richtung für das eigene Leben zu finden, kann allerdings auch eine Herausforderung sein.

In unserem Purpose-Workshop setzt Du Dich mit Hilfe verschiedener Methoden mit den großen Fragen des Lebens individuell auseinander: „Was liebe ich? Worin bin ich gut? Was braucht die Welt? Womit kann ich Geld verdienen?“ 

Du möchtest mehr über deine eigenen Ziele, Werte, Stärken und Problemlösefähigkeiten erfahren und dich deinem Purpose nähern? Dann ist dieser Workshop nach dem Prinzip des Ikigai genau das richtige für dich.

Den nächsten Termin und die Anmeldung findest du über LSF im Rahmen der Schlüsselqualifikationen.

Mehr Information erhältst du bei Coach Elena.

Community

Slack Channel und Newsletter

Alleine bzw. einsam gründen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit!
Nichts geht über den gegenseitigen Austausch und die Chance sich zu helfen oder gar "gemeinsame Sache" zu machen.
Wenn ihr wüsstet, zu wie vielen tollen Zufällen Gespräche bei einem Bier und Musik schon bei uns geführt haben!

Zusätzlich zu unserer Offline-Community, die sich immer wieder zu verschiedenen Anlässen trifft (man munkelt, der Block 4 ist ab und zu auch beteiligt) gibt es unsere Online-Community auf Slack. Egal, ob du gerade in Heslach sitzt oder im Auslandssemester in Finnland, die Slack-Community ist immer für dich da! Mit mehr als 100 Gründungsinteressierten tauschen wir hier uns aus und helfen uns gegenseitig.

Für die regelmäßigen Infos, was bei uns gerade los ist und welche Veranstaltungen anstehen gibt es unseren Newsletter aus dem Gründungszentrum. Wer also einfach per Mail auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich bald in die Liste eintragen (coming soon).

Wer darüber mehr wissen möchte, meldet sich direkt bei Tine.

Co-Working Space

Zusammen arbeiten

Seit Frühling 2022 avanciert der Bau 5 zum Schmelztiegel für Gründungen an der HFT.
Das PLAN G Team sowie geförderte Startups haben dort ihren Platz gefunden. Aber auch Veranstaltungen und Seminare halten wir hier seitdem ab.

Der PLAN G Co-Working-Space steht euch im EG des Bau 5 immer zur Verfügung. Ob ihr an eurer Gründungsidee feilt, eine Gruppenarbeit macht oder einen Platz braucht, um eine Hausarbeit zu schreiben. Kommt vorbei, schnappt euch ein Tisch und legt los!

Bei Fragen wendet euch an Coach Tine.

Praktikum & Thesis im eigenen Start-up

Mach dein Ding!

Du willst nicht nur Erfahrungen sammeln, sondern deine Zeit sowie die viele Arbeit an deiner Thesis oder im Praktikum in dein eigenes Projekt investieren? Wie wäre es mit einem Praktikum im eigenen Start-up? Oder mit einem Thesis-Thema über das Start-up eines Kommilitonen?

In den vergangenen zwei Jahren konnten wir dieses Angebot bereits einige Male realisieren. Eine individuelle Absprache mit euren BetreuerInnen sowie ein Check der jeweiligen Prüfungsordnung ist zwar notwendig – das soll euch aber nicht abschrecken.

Bei Interesse melde dich gerne bei Coach Tine.

Stipendium

Ein Jahr Vollzeit an deinem Start-up arbeiten.

Du brennst für deine Idee, weißt aber nicht, wie du die erste Zeit finanzieren sollst?

Verstehen wir! Daher gibt es für dich verschiedene Möglichkeiten, eine Förderung zu beantragen. Wir beraten dich zum

  • EXIST-Gründerstipendium, mit dem du ein Jahr Vollzeit an deinem Start-up arbeiten kannst
  • Programm Junge Innovator:innen, das ganz ähnlich zum EXIST-Gründerstipendium speziell in Baden-Württemberg angeboten wird
  • EXIST Women, das für female founders in einer sehr frühen Phase der Gründung in Frage kommt

Mehr Infos zu den Förderangeboten gibt es im Bereich Förderungen. Du hast Fragen zu den Stipendien oder möchtest eins beantragen? Dann melde dich bei Elena.

Kostenlose Steuersprechstunde

Start-ups stellen Steuerfragen.

Einmal im Semester findet unsere kostenlose Steuersprechstunde mit dem Steuerberater und Dipl. Betriebswirt Ralph Bieg statt.

Die aktuellen Termine werden im Newsletter, auf Instagram und Linkedin angekündigt.

Für Fragen kannst du dich an Tine wenden.

Kostenlose Rechtsberatung

Expertise einholen.

Rechtsform? Verträge? Markenschutz? Anteile? Datenschutz?
Eine Gründung – viele Fragen.

Jeden Monat findet eine offene Rechtssprechstunde in Kooperation mit der Kanzlei Dornkamp.

Die Rechtssprechstunde findet wechselnd an den Stuttgarter Hochschulen statt und läuft so ab:

  • in der ersten Stunde gibt es einzelne, buchbare Slots
  • in der zweiten Stunde gibt es eine offene Session, zu der man auch ohne vorher gebuchten Termin mit den Anwältinnen und Anwälten ins Gespräch kommen kann

Das Gründungszentrum PLAN G hostet diesen Termin im Co-Working Space in Bau5. Die aktuellen Termine findest du im Newsletter, auf Instagram und auf Linkedin.

Für Fragen kannst du dich an Elena wenden.

Das Angebot findet in Kooperation mit dem Startup Campus 0711 statt.

instagram Logo
Folge PLAN G auf Instagram!
linkedin Logo
Folge PLAN G auf LinkedIn