Prof. Dr. Katja Rade - Tag der Informationslogistik 2022

Tag der Informationslogistik 2022

Digitalisierung und Informationsmanagement verbinden reale und digitale Welten

Beim IL-Tag am 28.04.2022 an der HFT Stuttgart wurde den insgesamt über 80 Teilnehmer:innen spannende Vorträge aus Industrie und Forschung geboten

Die HFT Stuttgart richtet sich unter den profilgebenden Zusätzen klimakompetent, resilient, vernetzt neu aus. Dies betont Rektorin Frau Dr. Katja Rade bei der einleitenden Begrüßung der Teilnehmer:innen. Die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung sollen ausgebaut und kooperativ weiterentwickelt werden.

Die Stärkung der Digitalisierung führt aktuell schon zu der Umbenennung des Studiengangs Informationslogistik in Digitalisierung und Informationsmanagement. Prof. Dr. Dieter Uckelmann wies auf neue Technologien wie AR und KI, sowie  neue IT-Anwendungen in den Bereichen Internet der Dinge, Industrie 4.0 oder Smart Building hin, die zunehmend in dem Studiengang an Bedeutung gewinnen und somit eine Umbenennung notwendig machten.

Prof. Dr.Ing. Dipl.-Kfm. Christoph Runde vom Virtual Dimension Center (VDC) in Fellbach gab spannende Einblicke in die aktuellen Trends und ordnete die Entwicklung von VR, AR, MR (Mixed Reality), XR (eXtended Reality) ein. Die Anwendungsfelder reichen von der Produktentwicklung, Industrial Engineering, Training, Assistenz, Marketingkommunikation über viele weitere wie Entertainment, Forensik, Kulturerbe, Visual Analytics etc. Die Grenzen zwischen der virtuellen und der realen Welt verschwinden mehr und mehr.

Eine Vorstellung der verschwundenen Grenzen gab uns Herr Emre Yigit von der Firma CDM Tech und demonstrierte Use-Cases mit AR aus der Automobil-, Maschinenbau- und Baubranche, wie beispielsweise anhand des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm, in dem digitale Inhalte mittels AR in Echtgröße auf die Baugrube gelegt werden können. In der Kaffeepause konnte in der realen Welt ein visueller Soll-Ist-Vergleich an einem realen Werkstück vorgenommen werden. 

Herr Sascha Hribar, ehemaliger Absolvent der Informationslogistik, von der Firma Echoes zeigte die Möglichkeiten von Connected Car im Flottenumfeld auf. Als Startup hat Echoes bereits viele namhafte Automobilhersteller für die Bereitstellung von Vehicle Data as a Service mit im Boot.

Anschließend folgte die Vorstellung der Forschungsaktivitäten in der Informationslogistik mit Berichten zu den Projekten DigiLab4U, iCity, Smart ePark, SensAR und KNIGHT. Viele Forschungsergebnisse sind zwischenzeitlich in der Lehre des Studiengangs verankert und können von den Studierenden in praktischen Anwendungen erlebt und erlernt werden.

Den Abschluss des IL-Tages bildete der Vortrag der Absolventin Marlies Goes, die in einem spannenden Potpourri ihre „Student Journey durch die Informationslogistik“ schilderte.

Für ihre erfolgreiche Reise durch das Studium der Informationslogistik wird Sie in diesem Jahr mit dem Joseph-von-Egle-Preis ausgezeichnet, der von der Landeshauptstadt Stuttgart an Absolventen der Hochschule für Technik für herausragende Leistungen vergeben wird.  

Ab dem 5. Mai 2022 können sich Interessent:innen für den Studiengang Digitalisierung und Informationsmanagement im Wintersemester bewerben und sich auf ihre eigene Student Journey begeben.

Mehr Informationen finden Interessierte auf unserer Studiengangswebseite.

Kontaktinformationen
+49 711 8926 2632
Veröffentlichungsdatum: 04. Mai 2022