Herausragende Masterarbeit IPM

Wir gratulieren zu dieser außergewöhnlichen Leistung

Im Wintersemester 2019/2020 hat der Studierende Rakan Alassaf die beste Masterarbeit im Studiengang International Project Management eingereicht.

Die wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel „A Framework to Choose between TTP and LBMS according to Project Context and Tasks Complexity“ wurde mit dem Preis “IPM Advisory Board” ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde diesjährig durch die CPM GmbH Gesellschaft für Projektmanagement gestiftet.

Die Thesis umfasst eine praktische Anwendung von Lean Constrution Management. Insbesondere die Taktzeitplanung und das Location Based Management System, welche zur Planung und Steuerung der Produktion bei Bauprojekten angewandt werden, sind Teil der Arbeit. Anhand mehrerer Fallstudien wurde ein Rahmenwerk und ein detaillierter Leitfaden entwickelt, wie zwischen den beiden Systemen je nach Projektkontext und Aufgabenkomplexität am besten gewählt werden kann.

Die sonst übliche offizielle Verleihung musste in diesem Jahr coronabedingt leider entfallen, der Studiengang IPM möchte ihm auf diesem Weg noch einmal herzlich gratulieren.

 

Veröffentlichungsdatum: 08. Juli 2020