Die Hoch-Schule für Technik Stuttgart hat einen langen Namen.
Deshalb sagen wir kurz:
HFT.
Das spricht man so aus:
Ha Ef Te.
H steht für Hoch-Schule.
F steht für das Wort für.
T steht für Technik.
Die Hoch-Schule für Technik Stuttgart ist in Baden-Württem-Berg.
Sie liegt in der Stadt Stuttgart.
In der Nähe gibt es einen Stadt-Garten.
Man kann die Hoch-Schule gut erreichen.
Zum Beispiel mit der S-Bahn.
Oder mit der Straßen-Bahn.
Die HFT Stuttgart ist eine Hoch-Schule.
Eine Hoch-Schule ist ein Ort zum Lernen.
Die Zeit an einer Hochschule nennt man Studium.
Es gibt verschiedene Hoch-Schulen.
Zum Beispiel:
Die Hoch-Schule für Technik Stuttgart ist eine Fach-Hoch-Schule.
Das Lernen an einer Hochschule heißt studieren.
Studieren bedeutet:
Man lernt für einen Beruf.
Dafür braucht man vorher das Abitur.
Oder man braucht die Fach-Hochschul-Reife.
Eine Person, die studiert, heißt Student.
Oder Studentin.
An der HFT studieren fast 4 Tausend Menschen.
Etwa 800 Menschen arbeiten dort.
Viele Menschen kommen aus anderen Ländern.
Nach der Schule kann man studieren.
Die Hoch-Schule hat 35 verschiedene Studien-Gänge.
Das bedeutet:
35 verschiedene Fächer zum Studieren.
Es gibt 14 Bachelor-Studien-Gänge.
Ein Bachelor-Studien-Gang ist ein Studien-Fach.
Man wählt ein Studien-Fach aus.
Das bedeutet:
Man entscheidet sich für ein Thema.
Dieses Thema will man an der Hochschule lernen.
Das Studium dauert 3 Jahre.
In der Mitte vom Studium macht man ein Praxis-Semester.
Das bedeutet:
Man arbeitet bei einer Firma.
Das ist ein halbes Jahr lang.
Dort kann man viel lernen.
Man kann auch zeigen: Das habe ich schon gelernt.
Man lernt dort auch Menschen kennen.
Diese Menschen arbeiten in der Firma.
Viele Studenten finden so einen Job.
Den Job haben sie nach dem Studium.
Bei einem Job arbeitet man.
Dafür bekommt man Geld.
Es gibt 21 Master-Studien-Gänge.
Ein Master-Studien-Gang ist auch ein Studien-Fach.
Man kann es nach dem Bachelor machen.
Bachelor ist der erste Studien-Abschluss.
Mit dem Master kann man mehr lernen.
Man lernt mehr über das gleiche Fach.
Das Fach hat einem schon beim Bachelor Spaß gemacht.
Ein Master-Studium dauert 1 Jahr und 6 Monate.
Es gibt 7 Studien-Bereiche an der HFT.
In jedem Bereich gibt es verschiedene Studien-Gänge.
Manche Studien-Gänge gehören zu mehreren Bereichen.
So findet man das richtige Fach.
Das Fach macht dann Spaß.
Viele Studien-Bereiche beschäftigen sich mit Bauen.
Zum Beispiel:
Häuser bauen.
Oder Brücken bauen
Ein Studien-Bereich beschäftigt sich mit Akustik und Schall-Schutz.
Das bedeutet:
Wie entstehen Töne?
Wie können wir uns vor zu lautem Lärm schützen?
Andere Studien-Bereiche beschäftigen sich mit Computern.
Dafür braucht man Informatik.
Das ist das Wissen über Computer.
Es gibt einen Studien-Bereich für Mathematik.
Das ist das Rechnen mit Zahlen.
Es gibt einen Studien-Bereich für Vermessung.
Das bedeutet:
Man macht Land-Karten.
Oder man macht Luft-Bilder.
Manche Studien-Bereiche beschäftigen sich mit Wirtschaft.
Das bedeutet:
Wie man Firmen führt.
Das Studium an der HFT Stuttgart ist gut.
Die HFT arbeitet mit vielen Firmen zusammen.
So können Studierende wichtige Berufs-Erfahrung sammeln.
Sie lernen Firmen kennen.
Diese Firmen sind später mögliche Arbeits-Plätze.
Die Studierenden lernen in kleinen Gruppen.
Alle Professoren haben viel Erfahrung aus der Praxis.
Die HFT arbeitet mit Hochschulen auf der ganzen Welt zusammen.
Darum können Studierende gut Fremd-Sprachen lernen.
Die Hochschule hat moderne Technik.
Es gibt gute Computer für die Schule.
Und es gibt moderne Geräte für den Unterricht.
An der HFT können Männer und Frauen studieren.
Die Hochschule ist familien-freundlich.
Das bedeutet:
Sie hilft Studenten mit Familie.
Es gibt eine Gleichstellungs-Beauftragte.
Das ist eine Frau.
Sie sorgt für gleiche Rechte.
Alle Studenten sollen die gleichen Chancen haben.
Das gilt für alle Menschen:
Die HFT Stuttgart kümmert sich um die Umwelt.
Die Umwelt ist alles um uns herum.
Zum Beispiel:
Bäume, Tiere und das Wasser.
Die HFT Stuttgart will die Umwelt schützen.
Darum entwickeln die Menschen neue Technik.
Die neue Technik soll umwelt-freundlich sein.
Das bedeutet:
Die Technik schadet der Umwelt nicht.
An der HFT gibt es auch Forschung.
Das bedeutet:
Professoren und Studenten suchen nach neuen Lösungen.
Sie arbeiten zusammen.
Unsere Forscher stellen sich wichtige Fragen.
Sie wollen die Umwelt schützen.
Die Fragen sind:
Es geht nicht nur um neue Technik.
Wir stellen uns auch andere Fragen.
An unserer Hoch-Schule sollen Studentinnen und Studenten etwas Wichtiges lernen.
Sie sollen lernen:
Ich bin verantwortlich für andere Menschen.
Ich bin verantwortlich für die Umwelt.
Ich bin verantwortlich für die Zukunft.
Die HFT ist offen für alle Menschen.
Studenten aus allen Ländern können hier studieren.
Die HFT ist gegen Fremden-Feindlichkeit.
Das bedeutet:
Die HFT ist gegen Hass auf Menschen aus anderen Ländern.
Wir freuen uns auf Sie.
Oben links auf der Seite ist unser Logo.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Manchmal ist das Logo kleiner.
Das spart Platz.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür auf das Logo.
Oben rechts stehen die Inhalte von unserer Seite:
Das nennt man Menü.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann erscheinen Worte mit Themen.
Auf die Worte kann man Klicken.
Man nennt sie auch Links.
Klicken Sie auf einen Link.
Dann kommen Sie zu dem Thema.
Auf dem Handy ist weniger Platz.
Da ist das Menü zusammengeklappt.
Klicken Sie auf die drei weißen Balken.
Dann sieht man das Menü.
Oben rechts steht Suche.
Auf dem Handy ist weniger Platz.
Da ist dann ein Bild von einer Lupe.
Klicken Sie da.
Schreiben Sie ein Wort in das Rote Feld.
Klicken Sie auf Suchen.
Zum Beispiel:
Sie wollen sich bewerben.
Dann schreiben Sie in das Such-feld: Bewerbung
Klicken Sie auf Suchen.
Dann gehen Sie nach unten.
Da finden Sie alle Seiten zum Thema Bewerbung.
Sie suchen einen Mitarbeiter an der HFT.
Klicken Sie auf den Link: www.hft-stuttgart.de/personenverzeichnis
Da finden Sie alle Mitarbeiter.
Gehen Sie ganz nach unten.
Da ist ein roter Bereich.
Der ist auf jeder Seite.
Das ist der Fuß der Seite.
Im Fuß steht die Adresse der Hoch-Schule.
Da steht auch die Telefon-Nummer und E-Mail.
Im Fuß gibt es ein paar Zeichen.
Auf die kann man auch klicken.
Die HFT ist auch bei Instagram und bei Facebook.
Klicken Sie auf die Zeichen.
Dann kommen Sie dahin.
Im Fuß gibt es auch Wörter.
Auf die Wörter kann man klicken.
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann kommen Sie zu dieser Seite.
Informationen sollen für alle gut verständlich sein.
Im Behinderten-gleichstellungs-gesetz
vom Land Baden-Württemberg steht:
Das heißt:
Die Internet-seite von der Hoch-schule für Technik Stuttgart (HFT) ist nicht barriere-frei.
Zum Beispiel
Wir möchten unsere Internet-seite verständlicher machen.
Sagen Sie uns: Was muss besser gemacht werden?
Rufen Sie an.
Bettina Laser, Leitung Stabs-stelle Hochschul-kommunikation
Telefon 0711 8926 2894
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an website(at)hft-stuttgart.de
Sie haben eine E-Mail an die HFT geschrieben?
Die HFT hat nicht geantwortet?
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich beschweren.
Bei der Schlichtungsstelle
vom Landeszentrum Barrierefreiheit.
Rufen Sie an.
Telefon 07 11 123 39 375
Oder schreiben Sie eine E-Mail schlichtung(at)barrierefreiheit.bwl.de
Die Adresse ist:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart