Aktuelles

Das Studierendensekretariat und Prüfungsamt sind vom 28. November – 02. Dezember nur per E-Mail erreichbar

Augrund einer Schulung sind das Studierendensekretariat und Prüfungsamt vom 28.11. – 02.12.2022 für den Publikumsverkehr geschlossen!

Ihre Sachbearbeiter:innen sind jedoch per Mail erreichbar.

Schild mit der Aufschrift sorry we`re closed
Hinweis

Nachträgliche Prüfungsanmeldung für das WiSe 2022/23 gegen eine Gebühr von 20 Euro

Schriftliche Nachmeldung beim Prüfungsamt aller Prüfungsleistungen, Prüfungsvorleistungen oder Leistungsnachweise (auch in Form von Kompakt- oder Blockveranstaltungen), die Sie im Wintersemesters 22/23 ablegen möchten.

22.11.

Start Anmeldung unter pruefungsamt1@hft-stuttgart.de

15.12.

Ende Anmeldung

Wintersemester 2022/23

Die Lehrveranstaltungen werden - nach jetzigem Stand - im WiSe 22 in Präsenz abgehalten. Die jeweils aktuellste Corona-Verordnung Studienbetrieb bildet hierbei die Grundlage.

Aufgrund der steigenden Zahl an Corona-Infektionen empfehlen wir dringend, in Lehrveranstaltungen Masken zu tragen. Vortragende dürfen die Masken während ihres Vortrags wie bisher abnehmen.

Im Rahmen einer gegenseitigen Rücksichtnahme bitten wir Sie auch darum, in allen anderen Teilen der Hochschulgebäude die Maske weiterhin zu tragen und sich regelmäßig testen zu lassen.

Für einen möglichst reibungslosen Studien-Ablauf, lesen Sie bitte sorgfältig alle Informationen auf der Homepage Update zur Corona-Pandemie und in moodle.

Anfragen per Telefon & Anträge per E-Mail

Das Studierendensekretariat und das Prüfungsamt haben vormittags von 9:00 -12:00 Uhr geöffnet.

Wir nehmen Ihre Anträge (Urlaubssemester/ Exmatrikulation etc.) gerne per E-Mail entgegen und sind für Ihre Anfragen telefonisch zu erreichen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch persönlich zu den Öffnungszeiten zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!

Bitte beachten

Semester- und Vorlesungszeitraum für das Wintersemester 2022/23

1.09.

Beginn Wintersemester 2022/23

28.02.

Ende Wintersemester 2022/23

4.10.

Beginn der Vorlesungszeit

20.01.

Ende der Vorlesungszeit

Rückmeldung SoSe 2023

Bezahlung des Semesterbeitrags zur Weiterführung des Studiums im SoSe 2023

9.01.

Start

22.01.

Ende

Schriftliche Prüfungen

28.01.

Beginn

10.02.

Ende

Gut orientiert und informiert im Semester

Die aktuellen Vorlesungspläne sehen Sie über das HFT-Online-Portal in LSF unter Veranstaltungen. Der Zugang ist nicht passwortgeschützt (keine Login Daten erforderlich).

Jeweils zwei bis vier Wochen nach dem Semesterbeginn 1. März bzw. 1. September.

WiSe 2022/23:
4.10.2022 - 20.01.2023

SoSe 2023:
13.03. -  23.06.2023

Die Termine sind auch unter Veranstaltungen veröffentlicht.

Sommersemester           01.03.-31.08.                                                                                                             

Wintersemester              01.09.-28./29.02.

Ihre Immatrikulations- und Studienbescheinigung zum Selbstausdruck finden Sie in LSF.

 

  • Alle Formulare sowie Anträge, die Sie während Ihres Studiums benötigen, erhalten Sie im Moodle-Kurs "Studienorganisation"/ Formulare für Studierende.
  • Eine Bestätigung der Hochschule für Technik über den Zeitraum der vorlesungsfreien Zeit finden Sie dort ebenfalls.

Sie erhalten als Studierendenausweis eine Chipkarte. Diesen Ausweis senden wir Ihnen nach erfolgreicher Immatrikulation zum Semesterbeginn (1. März/1. September) zu.

Was ist auf der Chipkarte?

Auf der Vorderseite sind das Hochschul-Logo, Ihr Name und Vorname, die Matrikelnummer/Bibliotheksnummer sowie ihr Foto aufgedruckt und die Gültigkeitsdauer vermerkt.

Was kann die Chipkarte? 

  • Zugang zu allen Gebäuden und zu speziellen Räumen in Ihrer Fakultät
  • Bibliotheksausweis für die HFT Stuttgart
  • Bargeldloses Zahlungsmittel an den Kopiergeräten, in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks, im Prüfungs-, Praktikantenamt, Zusatzdienste der Fakultät Architektur und Gestaltung und in der Bibliothek. Das Aufladen der elektronischen Geldbörse ist mit Bargeld oder per EC-Karte an den Aufwertegeräten in den Cafeterien u. Mensen des Studierendenwerks möglich.
  • als VVS-Semester-Ticket gültig von Montag bis Freitag ab 18:00 Uhr und am Samstag, Sonntag und an Feiertagen ganztags – das heißt, Sie können kostenlos das gesamte VVS-Netz nutzen. Mit dem Kauf eines StudiTicket über die VVS können Sie den Nahverkehr im Netz ganztägig während des Semesters nutzen.

Validierung Chipkarte (Verlängerung der Gültigkeit in jedem neuen Semester)

Die Gültigkeitsdauer muss nach der Rückmeldung für das neue Semester wieder neu aufgedruckt werden. Dies erledigen Sie am Validierungsgerät in Bau 1, 1. OG, Lichthof rechts.

Was passiert, wenn ich die Chipkarte verliere? 

Dies melden Sie bitte umgehend an das Studierendensekretariat, Bau 1, Raum 124. Dort werden gefundene Karten auch abgegeben, so dass wir sie möglicherweise wieder an Sie zurückgeben können. Ansonsten wird die bisherige Karte gesperrt und eine neue Karte erstellt.
Achtung: Das gespeicherte Guthaben kann von der Hochschule nicht erstattet werden!

Neue Chipkarte – wie geht das?

  • Sie zahlen 11 Euro bei der Zahlstelle, Bau 1, Raum 224.1, ein. Die Zahlstelle hat montags - freitags von 9 – 12 Uhr geöffnet.
  • Mit dem Zahlungsbeleg gehen Sie zum Studierendensekretariat, Bau 1, Raum 124 und lassen sich einen neuen Ausweis erstellen.

Was passiert, wenn meine Karte beschädigt und nicht mehr zu benutzen ist?

  • Sie gehen zum Info-Point des Studierendenwerks in der Mensa Stadtmitte (Ossietzkystr. 3). Dort wird Ihnen eine Bescheinigung zur Übertragung des vorhandenen Guthaben in Form einer „Bescheinigung Ersatzkarte“ ausgestellt.
  • Im nächsten Schritt wenden Sie sich an Frau Incatasciato vom IZ, Bau 2., Raum 001, die die Hintergrunddaten bearbeitet. 
  • Anschließend zahlen Sie 11 Euro bei der Zahlstelle, Bau 1, Raum 224.1, ein. Die Zahlstelle hat montags - freitags von 9 – 12 Uhr geöffnet. Mit dem Zahlungsbeleg gehen Sie zum Studierendensekretariat, Bau 1, Raum 124 und lassen sich einen neuen Ausweis erstellen.
  • Im letzten Schritt gehen Sie nochmals an den Info-Point, damit das Guthaben auf die neue Karte aufgeladen wird.

Kann ich mir das elektronische Guthaben auszahlen lassen? 

Ja – am Info-Point I des Studierendenwerks in der Mensa Stadtmitte.

Welche Daten sind auf der Chipkarte gespeichert?

Matrikelnummer, Bibliotheksnummer, Gültigkeit der Chipkarte, Kartenfolgenummer, Systemnummer, Kartentyp, Seriennummer, Versionsnummer, Zugangsberechtigungsnummer. Hierauf hat nur das Studierendensekretariat Zugriff. Im Zusammenhang mit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr wird der jeweils aktuelle Kontostand festgehalten. Der Zugriff auf die gespeicherten Daten erfolgt anonymisiert mittels der Chipkartenseriennummer.

In der Rubrik "Studium & Prüfung" auf dieser Seite unter Prüfungsorganisation erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihre Prüfung.

Alle Informationen zur Zeugnisabholung (persönlich oder durch Dritte) sowie Zusendung erhalten Sie auf der Unterseite Studium & Prüfung-> Studium.

Die Info und Support Theke des Informationszentrums hilft Ihnen bei Fragen und Problemen rund um die Bibliothek und die IT-Dienste der Hochschule. Die Info und Support Theke befindet sich im Erdgeschoss der Bibliothek in Bau 2 in der Schlossstraße 26.

Die Info und Support Theke ist u.a. die Anlaufstelle für:

  • Einrichtung von WLAN und VPN
  • Entsperrung Ihres Accounts
  • Passwortzurücksetzung

 

Das Studierendensekretariat

Die Mitarbeitenden des Studierendensekretariats stehen Ihnen bei Anliegen rund um

  • Bewerbung, Vorpraktikum, Einschreibung,
  • Beurlaubung & Exmatrikulation (auf eigenen Antrag)
  • Studierendenausweis
  • Gasthörer:in etc.

zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Sachbearbeiterin Ihres Studienganges.

Bachelor-Studiengänge
Architektur und Gestaltung                                           
Architektur Doris Pelzer
Innenarchitektur Christina Lang
KlimaEngineering Doris Pelzer
Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft
Bauingenieurwesen Elifnur Akdağ
Bauphysik Christina Lang
Betriebswirtschaft Elifnur Akdağ
Infrastrukturmanagement Elifnur Akdağ
Wirtschaftsingenieurwesen Ulrike Bohrer
Wirtschaftspsychologie Angelika Jachmann
Vermessung, Informatik und Mathematik
Angewandte Mathematik Ulrike Bohrer
Digitalisierung und Informationsmanagement Doris Pelzer
Informatik Christina Lang
Vemessung und Geoinformatik Angelika Jachmann
Wirtschaftsinformatik Christina Lang

Das Prüfungs- und Praktikantenamt

Ihr Anliegen:

Kontaktpersonper E-Mail an
  • Allgemeine Auskünfte zur Studien- und Prüfungsordnung (SPO)
  • Notenspiegel

Demet Bozkurt

Agata Fink

Michaela Matheis

pruefungsamt1(at)hft-stuttgart.de
Agata Finkpruefungsamt1(at)hft-stuttgart.de

Demet Bozkurt

praktikantenamt(at)hft-stuttgart.de 
Michaela Matheisrueckmeldung(at)hft-stuttgart.de
Rund um Prüfungen
  • Manuelle Prüfungsan- und abmeldung

Demet Bozkurt

Agata Fink

Michaela Matheis

pruefungsamt1(at)hft-stuttgart.de
Agata Finkatteste(at)hft-stuttgart.de
  • Ansprechpartnerin für Dozentinnen/Dozenten und Professorinnen/ Professoren
  • Anerkennung von Prüfungsleistungen
  • Elektronische Prüfungsanmeldung
  • Notenkorrekturen
  • Prüfungsorganisation
  • Zeugniserstellung
Silke Fritz 
  • Antrag auf weitere Zulassung („Härteantrag“)
  • Verlust Prüfungsanspruch
Demet Bozkurtpruefungsamt1(at)hft-stuttgart.de

 

Information für Gasthörer

Studierende an der HFT Stuttgart

Teilnahme an einzelnen curricularen Lehrveranstal- tungen

Voraussetzungen, Antrag & Semester-Gebühren

  • Zulassung als Gasthörer nur bei ausreichender Kapazität & Nachweis einer hinreichenden Bildung
  • Antragsformular an studsek(at)hft-stuttgart.de
  • 90 € bei Teilnahme an Lehrveranstaltungen von insgesamt bis zu 4 SWS (Semester­wochen­stunden)
  • 180 € bei Teilnahme an Lehrveranstaltungen über 4 SWS

Bitte beachten Sie!

  • Gasthörer/innen sind keine Mitglieder der HFT Stuttgart und erhalten keinen Studierendenausweis.
  • Sie können keine Prüfungen oder Leistungsnachweise ablegen
  • Kein Erwerb von Zertifikaten, die später in einem Studium anerkannt werden können
Studierendensekretariat & Prüfungsamt

Sprechzeiten (während der Vorlesungs- sowie vorlesungsfreien Zeit):

Montag - Freitag   9:00 - 12:00 Uhr

Studierendensekretariat: Bau 1, Raum 124

Prüfungs-/Praktikantenamt: Bau 1, Raum 122 und 122.1

Zur besseren Orientierung: Das Studierendensekretariat sowie Prüfungs-/Praktikantenamt befinden sich in der 1. Etage, von der Treppe hochkommend einfach 2x links abbiegen. Die anderen Mitarbeitenden der Studentischen Abteilung haben ihre Büros auch größtenteils im Bau 1, 1. Etage.

Unsere Adresse:
Hochschule für Technik Stuttgart
Schellingstr. 24
D-70174 Stuttgart

Eine Studentin steht am Geländer in Bau 1
So erreichen Sie uns

Das Team der Studentischen Abteilung

Klicken Sie bitte auf den Namen, um eine vollständige Ansicht des Profils und der Sprechzeiten zu erhalten.

Name und Position Bereich E-Mail und Telefon Raum
Abteilungsleitung Studentische Abteilung +49 711 8926 2655 1/123
Stellv. Abteilungsleitung Studentische Abteilung / Zulassung, Zweitstudierende, Härteanträge bei Zulassung +49 711 8926 2308 1/315
Stellv. Leitung Stud. Abt./Mitarbeiterin Dekanat Internationale & Zweit-Studiengebühren, Homepage/ Dekanatsmanagement & Marketing Fak. B +49 711 8926 2411 1/112
Studentische Abteilung / Studierendensekretariat +49 711 8926 2586 1/124
Studentische Abteilung / Studierendensekretariat
Studentische Abteilung / Studierendensekretariat +49 711 8926 2659 1/124
Studentische Abteilung / Studierendensekretariat +49 711 8926 2414 1/124
Studentische Abteilung / Studierendensekretariat +49 711 8926 2662 1/124
Studentische Abteilung / Prüfungs- und Praktikantenamt +49 711 8926 2695 1/122.1
Studentische Abteilung / Prüfungs- und Praktikantenamt +49 711 8926 2949 1/122.1
Studentische Abteilung / Prüfungs- und Praktikantenamt +49 711 8926 2669 1/122
Studentische Abteilung/ Prüfungs- und Praktikantenamt +49 711 8926 2302 1/122.1
Studentische Abteilung / Vorlesungsplanung, Prüfungsterminierung +49 711 8926 2953 1/112
Studentische Abteilung / Projekt HISinOne APP +49 711 8926 2387 1/315

Allgemeine Satzungen & Hausordnung

  • Die Hochschulgebührensatzung (Stand 15.08.2022) regelt alle gebührenpflichtigen Serviceleistungen wie z. B. Rentenbescheinigungen, Beglaubigungen, Zweitschriften von Urkunden etc.