Sommersemester 2022

Die Lehrveranstaltungen werden - nach jetzigem Stand - im SoSe 22 in Präsenz abgehalten. Die jeweils aktuellste Corona-Verordnung Studienbetrieb bildet hierbei die Grundlage.

Maskenpflicht in Lehrveranstaltungen*

Im Rahmen einer gegenseitigen Rücksichtnahme bitten wir Sie darum, in allen anderen Teilen der Hochschulgebäude die Maske weiterhin zu tragen und sich regelmäßig testen zu lassen.

Für einen möglichst reibungslosen Studien-Ablauf, lesen Sie bitte sorgfältig alle Informationen auf der Homepage Update zur Corona-Pandemie und in moodle.

* Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen keinen Mund-Nasenschutz tragen und/oder sich nicht impfen lassen können, dürfen Sie trotzdem die Vorlesungen besuchen und an sonstigen Präsenzveranstaltungen teilnehmen (Attest-Nachweis).

Bitte beachten
Anfragen per Telefon & Anträge per E-Mail

Das Studierendensekretariat und das Prüfungsamt haben vormittags von 9:00 -12:00 Uhr geöffnet.

Wir nehmen Ihre Anträge (Urlaubssemester/ Exmatrikulation etc.) gerne per E-Mail entgegen und sind für Ihre Anfragen telefonisch zu erreichen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch persönlich zu den Öffnungszeiten zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!

Bitte beachten

Semester- und Vorlesungszeitraum für das Sommersemester 2022

1.03

Beginn Sommersemester 2022

31.08

Ende Sommersemester 2022

14.03

Beginn der Vorlesungszeit

24.06

Ende der Vorlesungszeit

Schriftliche Prüfungen

2.07

Beginn

15.07

Ende

Gut orientiert und informiert im Semester

Die aktuellen Vorlesungspläne sehen Sie über das HFT-Online-Portal in LSF unter Veranstaltungen. Der Zugang ist nicht passwortgeschützt (keine Login Daten erforderlich).

Jeweils zwei bis vier Wochen nach dem Semesterbeginn 1. März bzw. 1. September.

SoSe 2022:
14.03. -  24.06.2022

WiSe 2022/23:
4.10.2022 - 20.01.2023

Die Termine sind auch unter Veranstaltungen veröffentlicht.

Sommersemester           01.03.-31.08.                                                                                                             

Wintersemester              01.09.-28./29.02.

Ihre Immatrikulations- und Studienbescheinigung zum Selbstausdruck finden Sie in LSF.

 

  • Alle Formulare sowie Anträge, die Sie während Ihres Studiums benötigen, erhalten Sie im Moodle-Kurs "Studienorganisation"/ Formulare für Studierende.
  • Eine Bestätigung der Hochschule für Technik über den Zeitraum der vorlesungsfreien Zeit finden Sie dort ebenfalls.

Sie erhalten als Studierendenausweis eine Chipkarte. Diesen Ausweis senden wir Ihnen nach erfolgreicher Immatrikulation zum Semesterbeginn (1. März/1. September) zu.

Was ist auf der Chipkarte?

Auf der Vorderseite sind das Hochschul-Logo, Ihr Name und Vorname, die Matrikelnummer/Bibliotheksnummer sowie ihr Foto aufgedruckt und die Gültigkeitsdauer vermerkt.

Was kann die Chipkarte? 

  • Zugang zu allen Gebäuden und zu speziellen Räumen in Ihrer Fakultät
  • Bibliotheksausweis für die HFT Stuttgart
  • Bargeldloses Zahlungsmittel an den Kopiergeräten, in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks, im Prüfungs-, Praktikantenamt, Zusatzdienste der Fakultät Architektur und Gestaltung und in der Bibliothek. Das Aufladen der elektronischen Geldbörse ist mit Bargeld oder per EC-Karte an den Aufwertegeräten in den Cafeterien u. Mensen des Studierendenwerks möglich.
  • als VVS-Semester-Ticket gültig von Montag bis Freitag ab 18:00 Uhr und am Samstag, Sonntag und an Feiertagen ganztags – das heißt, Sie können kostenlos das gesamte VVS-Netz nutzen. Mit dem Kauf eines StudiTicket über die VVS können Sie den Nahverkehr im Netz ganztägig während des Semesters nutzen.

Validierung Chipkarte (Verlängerung der Gültigkeit in jedem neuen Semester)

Die Gültigkeitsdauer muss nach der Rückmeldung für das neue Semester wieder neu aufgedruckt werden. Dies erledigen Sie am Validierungsgerät in Bau 1, 1. OG, Lichthof rechts.

Was passiert, wenn ich die Chipkarte verliere? 

Dies melden Sie bitte umgehend an das Studierendensekretariat, Bau 1, Raum 124. Dort werden gefundene Karten auch abgegeben, so dass wir sie möglicherweise wieder an Sie zurückgeben können. Ansonsten wird die bisherige Karte gesperrt und eine neue Karte erstellt.
Achtung: Das gespeicherte Guthaben kann von der Hochschule nicht erstattet werden!

Neue Chipkarte – wie geht das?

  • Sie zahlen 11 Euro bei der Zahlstelle, Bau 1, Raum 224.1, ein. Die Zahlstelle hat montags - freitags von 9 – 12 Uhr geöffnet.
  • Mit dem Zahlungsbeleg gehen Sie zum Studierendensekretariat, Bau 1, Raum 124 und lassen sich einen neuen Ausweis erstellen.

Was passiert, wenn meine Karte beschädigt und nicht mehr zu benutzen ist?

  • Sie gehen zum Info-Point des Studierendenwerks in der Mensa Stadtmitte. Dort wird Ihnen eine Bescheinigung zur Übertragung des vorhandenen Guthaben in Form einer „Bescheinigung Ersatzkarte“ ausgestellt.
  • Im nächsten Schritt wenden Sie sich an Frau Incatasciato vom IZ, Bau 2., Raum 001, die die Hintergrunddaten bearbeitet. 
  • Anschließend zahlen Sie 11 Euro bei der Zahlstelle, Bau 1, Raum 224.1, ein. Die Zahlstelle hat montags - freitags von 9 – 12 Uhr geöffnet. Mit dem Zahlungsbeleg gehen Sie zum Studierendensekretariat, Bau 1, Raum 124 und lassen sich einen neuen Ausweis erstellen.
  • Im letzten Schritt gehen Sie nochmals an den Info-Point, damit das Guthaben auf die neue Karte aufgeladen wird.

Kann ich mir das elektronische Guthaben auszahlen lassen? 

Ja – am Info-Point I des Studierendenwerks in der Mensa Stadtmitte.

Welche Daten sind auf der Chipkarte gespeichert?

Matrikelnummer, Bibliotheksnummer, Gültigkeit der Chipkarte, Kartenfolgenummer, Systemnummer, Kartentyp, Seriennummer, Versionsnummer, Zugangsberechtigungsnummer. Hierauf hat nur das Studierendensekretariat Zugriff. Im Zusammenhang mit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr wird der jeweils aktuelle Kontostand festgehalten. Der Zugriff auf die gespeicherten Daten erfolgt anonymisiert mittels der Chipkartenseriennummer.

In der Rubrik "Studium & Prüfung" auf dieser Seite unter Prüfungsorganisation erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihre Prüfung.

Die Info und Support Theke des Informationszentrums hilft Ihnen bei Fragen und Problemen rund um die Bibliothek und die IT-Dienste der Hochschule. Die Info und Support Theke befindet sich im Erdgeschoss der Bibliothek in Bau 2 in der Schlossstraße 26.

Die Info und Support Theke ist u.a. die Anlaufstelle für:

  • Einrichtung von WLAN und VPN
  • Entsperrung Ihres Accounts
  • Passwortzurücksetzung

 

Das Studierendensekretariat

Die Mitarbeitenden des Studierendensekretariats stehen Ihnen bei Anliegen rund um

  • Bewerbung, Einschreibung, Vorpraktikum,
  • Gasthörer:in
  • Beurlaubung & Exmatrikulation
  • Studierendenausweis und andere Formalitäten

zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Sachbearbeiterin Ihres Studienganges.

Bachelor-Studiengänge
Architektur und Gestaltung                                           
Architektur Doris Pelzer
Innenarchitektur Christina Lang
KlimaEngineering Doris Pelzer
Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft
Bauingenieurwesen Elifnur Akdağ
Bauphysik Christina Lang
Betriebswirtschaft Elifnur Akdağ
Infrastrukturmanagement Elifnur Akdağ
Wirtschaftsingenieurwesen Ulrike Bohrer
Wirtschaftspsychologie Angelika Jachmann
Vermessung, Informatik und Mathematik
Informatik Christina Lang
Informationslogistik Doris Pelzer
Mathematik Christina Lang
Vemessung und Geoinformatik Angelika Jachmann
Wirtschaftsinformatik Christina Lang

Das Prüfungs- und Praktikantenamt

Ihr Anliegen:

Kontaktpersonper E-Mail an
  • Allgemeine Auskünfte zur Studien- und Prüfungsordnung (SPO)
  • Notenspiegel

Demet Bozkurt

Agata Fink

Michaela Matheis

pruefungsamt1(at)hft-stuttgart.de
Agata Finkpruefungsamt1(at)hft-stuttgart.de

Demet Bozkurt

praktikantenamt(at)hft-stuttgart.de 
Michaela Matheisrueckmeldung(at)hft-stuttgart.de
Rund um Prüfungen
  • Manuelle Prüfungsan- und abmeldung

Demet Bozkurt

Agata Fink

Michaela Matheis

pruefungsamt1(at)hft-stuttgart.de
Agata Finkatteste(at)hft-stuttgart.de
  • Ansprechpartnerin für Dozentinnen/Dozenten und Professorinnen/ Professoren
  • Anerkennung von Prüfungsleistungen
  • Elektronische Prüfungsanmeldung
  • Notenkorrekturen
  • Prüfungsorganisation
  • Zeugniserstellung
Silke Fritz 
  • Antrag auf weitere Zulassung („Härteantrag“)
  • Prüfungseinsicht
  • Verlust Prüfungsanspruch
Demet Bozkurtpruefungsamt1(at)hft-stuttgart.de

 

Information für Gasthörer

Studierende an der HFT Stuttgart

Teilnahme an einzelnen curricularen Lehrveranstal- tungen

Voraussetzungen, Antrag & Semester-Gebühren

  • Zulassung als Gasthörer nur bei ausreichender Kapazität & Nachweis einer hinreichenden Bildung
  • Antragsformular an studsek(at)hft-stuttgart.de
  • 90 € bei Teilnahme an Lehrveranstaltungen von insgesamt bis zu 4 SWS (Semester­wochen­stunden)
  • 180 € bei Teilnahme an Lehrveranstaltungen über 4 SWS

Bitte beachten Sie!

  • Gasthörer/innen sind keine Mitglieder der HFT Stuttgart und erhalten keinen Studierendenausweis.
  • Sie können keine Prüfungen oder Leistungsnachweise ablegen
  • Kein Erwerb von Zertifikaten, die später in einem Studium anerkannt werden können
Studierendensekretariat & Prüfungsamt

Sprechzeiten (während der Vorlesungs- sowie vorlesungsfreien Zeit):

Montag - Freitag   9:00 - 12:00 Uhr

Sie finden uns in Bau 1, in den Räumen:

1/122
1/122.1
1/124

Hochschule für Technik Stuttgart
Schellingstr. 24
D-70174 Stuttgart

Bitte beachten Sie auch die gesonderten Sprechzeiten einiger Mitarbeiter.

Eine Studentin steht am Geländer in Bau 1
So erreichen Sie uns

Das Team der Studentischen Abteilung

Klicken Sie bitte auf den Namen, um eine vollständige Ansicht des Profils und der Sprechzeiten zu erhalten.

Name und Position Bereich E-Mail und Telefon Raum
Abteilungsleitung Studentische Abteilung +49 711 8926 2655 1/123
Stellv. Abteilungsleitung Studentische Abteilung / Zulassung, Zweitstudierende, Härteanträge bei Zulassung +49 711 8926 2308 1/315
Stellv. Leitung Stud. Abt./Mitarbeiterin Dekanat Internationale & Zweit-Studiengebühren, Homepage/ Dekanatsmanagement & Marketing Fak. B +49 711 8926 2411 1/112
Studentische Abteilung / Studierendensekretariat +49 711 8926 2586 1/124
Studentische Abteilung / Studierendensekretariat
Studentische Abteilung / Studierendensekretariat +49 711 8926 2659 1/124
Studentische Abteilung / Studierendensekretariat +49 711 8926 2414 1/124
Studentische Abteilung / Studierendensekretariat +49 711 8926 2662 1/124
Studentische Abteilung / Prüfungs- und Praktikantenamt +49 711 8926 2695 1/122.1
Studentische Abteilung / Prüfungs- und Praktikantenamt +49 711 8926 2949 1/122.1
Studentische Abteilung / Prüfungs- und Praktikantenamt +49 711 8926 2669 1/122
Studentische Abteilung/ Prüfungs- und Praktikantenamt +49 711 8926 2302 1/122.1
Studentische Abteilung / Vorlesungsplanung, Prüfungsterminierung +49 711 8926 2953 1/112
Studentische Abteilung / Projekt HISinOne APP +49 711 8926 2387 1/315

Allgemeine Satzungen & Hausordnung

  • Die Hochschulgebührensatzung regelt alle gebührenpflichtigen Serviceleistungen wie z. B. Rentenbescheinigungen, Beglaubigungen, Zweitschriften von Urkunden etc.