Architektur-Dioramen von Protestcamps

Ausstellung im DAM (Deutsches Architekturmuseum) in Frankfurt a. M. »Protest/Architektur« – Barrikaden, Camps, Sekundenkleber

Unter Leitung von Professor Andreas Kretzer entstanden im Wintersemester 2022/23 im Rahmen des Lehrauftrags Szenografie (Bachelor-Studiengang Architektur) an der Technischen Universität München zunächst sechs und im Sommersemester 2023 im Rahmen eines internationalen Entwurfsprojekts (Bachelor- und Master-Studiengang Innenarchitektur) an der Hochschule für Technik Stuttgart weitere drei detailreiche Architekturmodelle.

Die neun Dioramen im Maßstab 1:10 geben in Szenen mit 10 x 10 Metern Seitenlänge Einblicke in die baulichen Strukturen ausgewählter Protestcamps.

Auszug aus dem Ausstellungsflyer »Protest/Architektur«:
Detailreiche Modelle, gebaut unter Leitung von Professor Andreas Kretzer an der Technischen Universität München und der Hochschule für Technik Stuttgart zeigen Protestcamps von der Resurrection City 1968 bis zur Lobau-bleibt!-Bewegung 2021/2022. Vierzig »Bodenstrukturen« aus Lützerath, zumeist Pfahlbauten, wurden von Rokas Wille (HfG Karlsruhe) mit Fotopapiermodellen dokumentiert.

Proteste müssen stören, sonst wären sie wirkungslos. Wenn Störungen in den öffentlichen Raum ausgreifen und sich dort festsetzen, wenn sie ihn dauerhaft blockieren, verteidigen, schützen oder erobern, dann entsteht Protestarchitektur. Der Regisseur Oliver Hardt entwickelte für die Ausstellung eine Filminstallation. Gemeinsam mit Aktivist*innen konnte eine Hängebrücke aus dem Hambacher Wald übernommen werden. Die Ausstellungsarchitektur auf der um 1000 Quadratmeter erweiterten Fläche des DAM Ostend wurde von Something Fantastic entwickelt.

Eröffnung
Freitag, den 15. September 2023, 19:00 Uhr

Dauer
16. September – 14. Januar 2024

Ort
Deutsches Architekturmuseum (DAM)
Im DAM OSTEND
Henschelstraße 18
60314 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten
Di / Do / Fr 13:00 – 18:00 Uhr
Sa / So 11:00 – 18:00 Uhr

Weitere Informationen
dam-online.de

Download
Flyer
 

Veröffentlichungsdatum: 14. September 2023