Am Freitag fand am Studiengang KlimaEngineering der Hochschule für Technik Stuttgart der diesjährige Case Study Tag statt. Die jährlich im April stattfindende Veranstaltung richtet sich an Studierende, Lehrende sowie alle Interessierten und bietet Einblicke in aktuelle, realisierte Projekte mit besonderem Fokus auf Architektur, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
Im Zentrum des diesjährigen Programms standen zwei ausgewählte Bauprojekte, die beispielhaft zeigen, wie nachhaltige Strategien in Planung und Umsetzung konkret angewendet werden können. Die Veranstaltung wurde durch Prof. Volkmar Bleicher, Studiendekan des Fachbereichs KlimaEngineering eröffnet, der in seiner Begrüßung die Relevanz der vorgestellten Projekte hervorhob, die exemplarisch zeigen, wie nachhaltige Ansätze in der Praxis umgesetzt werden.
Den Auftakt bildete das Projekt »Wizemann Areal«, vorgestellt von Robi Wache (Wache- Architekten), Managing Director Alexander Bernhard (Impact Hub Stuttgart) und Matthias Schuler (Transsolar Energietechnik).
Anhand dieses Projekts wurde die Nachhaltigkeitsstrategie der Suffizienz sowie ein wertschätzender Umgang mit Bestandsbauten anschaulich erläutert. Historische Strukturen wurden bewusst erhalten, vorhandene Baustoffe und industrielle Elemente weiterverwendet und sichtbar belassen. Neue Eingriffe beschränkten sich auf das notwendige Maß, sodass die charakteristischen Zeitschichten des Areals weiterhin erlebbar bleiben.
![[Bild: HFT Stuttgart] Dokumentation des Case Study Tags 2025](/fileadmin/Dateien/Architektur-Gestaltung/_processed_/8/6/csm_02-architektur-news-cst-2026_ec0311a77a.png)
Ein weiterer Programmpunkt widmete sich dem Bürogebäude »ZERO. – Nachhaltiges Arbeiten im Bürogebäude der Zukunft«, präsentiert von Nicklas Humm (CPM Projektmanagement), Maximilian Köth (RIEHLE KOETH) und Felix Thumm (Transsolar Energietechnik).
Das Projekt verfolgt das Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebetriebs bei gleichzeitig hoher Aufenthaltsqualität. Durch eine geringe technische Installationsdichte werden niedrige Betriebs- und Energiekosten angestrebt. Zum Einsatz kommen unter anderem ein Eisspeicher mit einem Volumen von 400 m³ sowie Photovoltaik zur Eigenstromerzeugung. Ergänzt wird das Konzept durch Fassadenlüftungselemente und eine ganzheitliche Optimierung von thermischem und visuellem Komfort.
![[Bild: HFT Stuttgart] Dokumentation des Case Study Tags 2025](/fileadmin/Dateien/Architektur-Gestaltung/_processed_/9/8/csm_03-architektur-news-cst-2026_68527d3682.png)
Neben den Praxisbeispielen bot der Case Study Tag auch Einblicke in eine wissenschaftliche Arbeit im Studiengang: Aaron Gerlinger, Absolvent des KlimaEngineering-Studiengangs aus dem Wintersemester 2024/25, stellte sein erstes wissenschaftliches Paper vor, das auf seiner Bachelorarbeit basiert und bereits einen internationalen Peer-Review-Prozess durchlaufen hat. Inhaltlich beschäftigt sich die Arbeit mit der Reduktion der Wärmeentwicklung von Kühlgeräten und untersucht Ansätze zur Verbesserung der Energieeffizienz im Betrieb. Damit greift sie eine aktuelle Fragestellung im Kontext nachhaltiger Gebäudetechnik auf.
![[Bild: HFT Stuttgart] Dokumentation des Case Study Tags 2025](/fileadmin/Dateien/Architektur-Gestaltung/_processed_/a/7/csm_04-architektur-news-cst-2026_e7ae28c33e.png)
Der Case Study Tag 2026 zeigte erneut die Bandbreite und Relevanz nachhaltiger Planungsansätze und bot eine Plattform für den Austausch zwischen Praxis, Forschung und Lehre.
An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Referent:innen, Lehrbeauftragten, Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen für ihre Unterstützung in Lehre und Organisation.
![[Bild: HFT Stuttgart] Dokumentation des Case Study Tags 2025](/fileadmin/Dateien/Architektur-Gestaltung/_processed_/7/8/csm_05-architektur-news-cst-2026_8adb5f1ebc.jpg)
![[Bild: HFT Stuttgart] Dokumentation des Case Study Tags 2025](/fileadmin/Dateien/Architektur-Gestaltung/_processed_/f/a/csm_06-architketur-news-cst-2026_88b3bb9ad8.jpg)
![[Bild: HFT Stuttgart] Dokumentation des Case Study Tags 2025](/fileadmin/Dateien/Architektur-Gestaltung/_processed_/b/0/csm_07-architketur-news-cst-2026_0e6389ae78.jpg)