Installation mit Strohballen während der Eröffnung mit Gästen im Vordergrund

ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG »BEST OF 2023«

Wir blicken zurück auf die feierliche Eröffnung am 18.10.2023

In einer großen Ausstellung präsentiert die Fakultät Architektur und Gestaltung auch in diesem Jahr durch das BEST OF 2023 ausgewählte, herausragende Arbeiten von Studenten und Studentinnen aller Studiengänge der Fakultät.

Aus der enormen Fülle aller Studien- und Abschlussarbeiten eines Jahres wählten die Professor:innen in diesem Jahr um die 70 Arbeiten aus, die alle in einer digitalen Sammlung präsentiert werden. Parallel dazu war ein Teil der Arbeiten vom 18. bis 25. Oktober »live« an der Hochschule in Bau 8 ausgestellt.

Zur Vernissage der Ausstellung an der Hochschule am 18. Oktober 2023 konnte Prof. Dr.-Ing. Jan Cremers, Dekan der Fakultät, etwa 300 Gäste begrüßen, auf die ein vielfältiges Programm wartete:

Prof. Steinhilber, ehemalige Professorin für Baukonstruktion im Studiengang Architektur, zeichnete vier Arbeiten mit dem »UrsulaSteinhilberPreis« aus und verlieh außerdem Buchpreise an alle Studierenden, deren Projekt es in die Ausstellung geschafft hat. Neben dieser Honorierung wurde die besondere Leistung der Studierenden und Absolventen zusätzlich durch die Verleihung von Urkunden geehrt. 

Auf insgesamt vier Geschossen konnten die Gäste unter anderem großformatige Pläne, Modelle in unterschiedlichen Maßstäben, spannende Installationen, Präsentationsvideos und selbstgefertigte Möbel entdecken – jeder Studiengang präsentierte sich dabei ganz individuell.

Am späteren Abend folgte die BEST OF Show: Unter kurzweiliger Moderation von Kaan Cuma Borazanci führten die Erstsemester im Studiengang Architektur in einer Modenschau ihre eindrucksvollen, selbst entworfenen Papierkleider vor, das Ergebnis der Vorbereitungswoche. Schlagzeuger Bastian Kilper sorgte dabei für starke Begleitbeats.

Das Programm für den Abend und das Gesamtkonzept zur Ausstellung wurde in diesem Jahr erstmalig durch Studierende im Rahmen eines Wahlfaches entwickelt. Das Wahlfach wurde betreut durch Prof. Dr.-Ing. Jan Cremers und die Akademischen Mitarbeiterinnen Christin Gegner und Pia Klein.

Glückwunsch an alle ausgezeichneten Studierenden und ein großes Dankeschön an alle Lehrenden für ihr beachtliches Engagement bei der Betreuung der ausgestellten Arbeiten!

Unser großes Dankeschön geht auch an alle, die mit großem Einsatz bei der Umsetzung der Ausstellung beteiligt waren!

In der digitalen Sammlung können Sie weiterhin alle Arbeiten ansehen.
AUSSTELLUNG ONLINE: bestof.hft-stuttgart.de

Veröffentlichungsdatum: 26. Oktober 2023