[Hybrid]Forum: Ephemere Räume der Architektur
Körperwissen, Entwurfspraktiken und lebendige Archive in hybriden Räumen

12. Forum Architekturwissenschaft

[HYBRID]FORUM: Ephemere Räume der Architektur
Körperwissen, Entwurfspraktiken und lebendige Archive in hybriden Räumen
27.–28. November 2026

Das 12. Forum Architekturwissenschaft untersucht, wie sich körpergebundenes Wissen (embodied knowledge) unter Bedingungen zunehmender Digitalität und Virtualität als epistemische und gestalterische Ressource methodisch erschließen lässt – und wie sich hierdurch Entwurfs-, Kommunikations- und Wissensprozesse in der Architektur verändern.

Freitag, 27. November 2026

Am ersten Tag stehen Beiträge im Zentrum, die aus räumlich-architektonischer Perspektive nach der Konstitution hybrider Räume und den Praktiken ihres Entwerfens fragen. Dabei geht es um das Zusammenspiel gebauter und virtueller Umgebungen ebenso wie um die Übersetzung räumlicher Erfahrungen und kulturellen Wissens in Bilder, Modelle und lebendige Archive.

Samstag, 28. November 2026

Am zweiten Tag rücken körperliche Wahrnehmung, Bewegung und performative Praktiken in den Vordergrund. Die Beiträge untersuchen, wie verkörpertes Wissen im Zusammenspiel mit Gegenständen, Bildern, Klang und digitalen Technologien räumlich wirksam wird – und wie sich Bewegungsentwurf und Raumentwurf dabei wechselseitig beeinflussen.

Konzept und Organisation

Philipp Reinfeld und Dominik Mohs

Adresse

Hochschule für Technik Stuttgart
Fakultät Architektur und Gestaltung
Bau 8, Raum 0.43
Breitscheidstraße 5
70174 Stuttgart

Anreisebeschreibung unter https://www.hft-stuttgart.de/kontakt

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich verbindlich hier an. 

Das Forum Architekturwissenschaft ist eine Veranstaltung des Netzwerks Architekturwissenschaft e. V. (www.architekturwissenschaft.net). Im regelmäßigen Turnus werden in den Foren relevante Themen der Architekturwissenschaft aufgegriffen. Dabei sollen die Reflexion von Architektur über Disziplingrenzen hinweg angestoßen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen zusammengebracht werden.

Das 12. Forum Architekturwissenschaft steht in Kooperation mit der Fakultät Architektur und Gestaltung und dem XR+LAB der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart). Die Veranstaltung wird finanziert mit Mitteln der Sutor-Stiftung (Stiftung zur Förderung der Wissenschaft der Architektur und Technik) und mit Unterstützung des Rektorats der HFT Stuttgart sowie von HFT FRIENDS – Förderverein der Hochschule für Technik Stuttgart e. V.

Foto oben: Perfomance „Kinesphärenaktivierung“ mit Nicole Wendel, Jan Burkhardt, Dominik Mohs + Hendrik Wiese (© Mohammad Bidhendi – XR+LAB)

Veröffentlichungsdatum: 25. September 2026