Master-Thesis von Matthias Kromer im Studiengang Internationales Projektmanagement erhielt Auszeichnung

Wir gratulieren zu dieser Prämierung!

Der diesjährige Preis des Beirates des Master-Studiengangs Internationales Projektmanagement wurde im Rahmen der 45. Beiratssitzung an Herrn Matthias Kromer für seine herausragende Masterthesis „Project Alliancing for German Rail Infrastructure: Acceptance Criteria for Owner and Funding Agency“ verliehen.

Die Thesis von Herrn Kromer beschäftigt sich mit der integrierten Projektabwicklung in Form einer Projektallianz bei Eisenbahninfrastrukturprojekten in Deutschland. Das international bewährte Verfahren zur Realisierung von komplexen Bauvorhaben wird aufgrund von Vorbehalten des Bauherrn und des Zuwendungsgebers derzeit in Deutschland nicht angewandt. Basierend auf internationalen Erfahrungen und Pilotprojekten in Mitteleuropa wurde im Rahmen der Abschlussarbeit ein Kriterienkatalog mit detaillierten Voraussetzungen und Maßnahmen entwickelt, um Vorbehalte gegen dieses Verfahren zu adressieren und so eine erfolgreiche Anwendung bei Bahnprojekten in Deutschland zu ermöglichen. Weiterhin wurde der Kriterienkatalog auf ein vorgesehenes Pilotprojekt angewandt und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Durchführung entwickelt.

Der Preis des Beirates wurde von der Albrings + Müller AG aus Stuttgart finanziert.  

Veröffentlichungsdatum: 27. September 2021