Entwurf IP 3 | Gordon Geiger, Eric Stoye & Tom Weber | 4. Semester | Sommersemester 2021

Aufgabe ist die Planung eines Gewächshauses mit Restaurant und Aufenthaltsflächen auf dem Dach der Hofdienergarage in Stuttgart. Ein struktureller Wald, der sowohl effizient ist, als auch ein großartiges Raumerlebnis bietet, ist die Konzeptidee. Die Effizienz wird durch das "Vertical Farming" erreicht, das in den V-Stützen betrieben wird. Gleichzeitig erinnert die Form der Stützen an einen Wald, der durch seine Höhe und Filigranität eine starke Raumwirkung hat.

Bei der Recherche zum Thema "Vertical Farming" fiel uns auf, dass dieses Konzept gerade in Städten eine sehr zukunftsfähige Anbaumethode bietet, die jedoch noch selten vorzufinden ist.

Deshalb ist unser Gebäude als ein Pilotprojekt angedacht, das die Lukrativität solcher Anlagen beweist. Entstanden ist ein Modulbau variabler Größe, der sich aus wenigen vorgefertigten Teilen zusammensetzt und an vielen Orten schnell auf- und abgebaut werden kann. So muss die Errichtung einer solchen Farm nicht der Verlust von öffentlichen Flächen bedeuten, sondern kann diesen sogar zu neuem Mehrwert verhelfen.

Durch einfache, aber ansprechende Architektur kann so ein Platz geschaffen werden, der Besuchern als Erholungsort zugutekommt und gleichzeitig einen nachhaltigen Anbau von Gemüse ermöglicht.

Beim Studentenförderpreises "0711 Contest 2021", ausgelobt durch die Architektenkammer Baden-Württemberg, erzielte das Projekt den 2. Preis. 

Die Arbeit wurde durch die Professoren Lutz Dickmann, Peter Schlaier und Juri Troy betreut.