International Case Study | Das neue Stadion von Everton, Liverpool, UK| Wintersemester 2022/23

Das Hauptziel dieses internationalen Fallstudienprojekts bestand darin, die Konzeption und den Bau des neuen Everton Stadions in der heutigen volatilen Zeit kritisch zu untersuchen.

Everton F.C. ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine der englischen Premier League. Der Goodison Park ist seit mehr als 125 Jahren die Heimat von Everton . Nach jahrzehntelanger Suche ist der Standort für das Stadion am Bramley Moore Dock endlich gefunden. Das neue Stadion befindet sich derzeit im Bau und soll zu Beginn der Saison 2024-25 eröffnet werden.

  • Standort: Bramley-Moore Dock
  • Kapazität des Stadions: 52.888 Sitzplätze
  • Budget: ca. £ 500 Millionen
  • Bauzeit: 40 Monate (Aug 2021 - Dez 2024)
  • Gesamt-Baufläche: 105,000 m2
  • Bruttogeschossfläche: 93,000 m2

Eine ganzheitliche Analyse des herausragenden Projekts wurde von 7 Studierendengruppen durchgeführt, die sich jeweils auf einen bestimmten Aspekt konzentrierten. Die Schwerpunktbereiche waren Organisation, BIM, Baumanagement, Nachhaltigkeit, Energie, Verkehr und Marketing. Während der Fallstudienaufgaben setzten die Studierenden das im Studiengang erworbene Wissen um und entwarfen alternative und verbesserte Szenarien für das Projekt, insbesondere in Bezug auf die Auswirkungen des Projekts auf die zukünftige Entwicklung der Stadt Liverpool.    

Das einsemestrige Projekt wurde mit einer Baustellenbesichtigung in Liverpool abgeschlossen. Die Fallstudienerfahrung war von großem Vorteil, da die Studierenden die neueste Technologieintegration auf der Baustelle hautnah miterleben und einen tiefen Einblick in das Projektmanagement eines solch komplexen Großprojekts erhalten konnten.

Das Projekt wurde von Prof. Dipl.-Ing. Christine Kappei (Fakultät für Architektur und Gestaltung ), Prof. Dr. Markus Schmidt (Studiendekan Infrastrukturmanagement) und Prof. Jürgen Volm (Studiendekan Master International Project Management) betreut. Die Gruppenarbeiten vor Ort wurden massgeblich durch unseren Kooperationspartner, die Liverpool John Moores University, Liverpool Business School, unterstützt.