Wahlpflichtfach Leben vor der Stadt | Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät | Mona Edelmann, Corina Sonntag, Katrin Weidner & Vera Wetteskind | Wintersemester 2020/21

Im Seminar "Leben vor der Stadt" haben wir uns mit dem suburbanen Raum in der Region Stuttgart und Umgebung beschäftigt. Neben autogerechten Räumen und Großwohnsiedlungen in der Peripherie wurden Ein- und Zweifamilienhausgebiete zu einem prägenden Merkmal der Siedlungsentwicklung in der Region. Die Kleinfamilie wird als klassisches Lebensmodell gesehen und gilt heute als kollektives Ideal.
Im Rahmen des Seminares haben wir Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren mit Hilfe von selbstgestalteten Arbeitsblättern dazu aufgefordert, ihre Wunschvorstellungen des Wohnens zu malen um herauszufinden, ob dieses Ideal immer noch besteht.

Die Arbeit wurde durch Professorin Christina Simon-Philipp und Verena Marie Loidl betreut.