Weihnachtsmann, Glühwein und Besinnliches

Weihnachtsfeier 2022 für Mitarbeitende und Studierende

Das Wetter bei der Weihnachtsfeier war genau so, wie man es sich wünscht: trocken und kalt. Und so wärmten sich viele Mitarbeitende und Studierende, die der Einladung des Rektorats am 1. Dezember 2022 gefolgt waren, ihre Hände an Glühwein und Kinderpunsch, stärkten sich mit veganen Maultaschen und leckeren Bratwürsten und freuten sich über Zeit für Gespräche.

Die Feier begann mit einem Jahresrückblick des Rektorats, der ganz im Zeichen des Strategie- und Entwicklungsplans stand. Rektorin Prof. Dr. Katja Rade, Prof. Dr. Lutz Gaspers, Prof. Dr. Wolfgang Huep und Kanzlerin Dr. Doreen Kirmse zeigten einige Highlights auf, die das Jahr 2022 zu einem besonderen Jahr gemacht haben: Die HFT Stuttgart wurde Partnerhochschule des Spitzensports, die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften erhielten das Promotionsrecht, M4_LAB verabschiedete sich nach fünf Jahren mit einer beeindruckenden Finissage und mit Prof. Dr. Volker Coors und Prof. Dr. Elke Sohn wurden zwei neue Prorektor:innen gewählt, die ihr Amt am 1. März 2023 antreten werden.

Rade dankte allen Mitarbeiter:innen für ihr Engagement in 2022. Sie wies darauf hin, dass zum Erreichen dieser Ziele viel Engagement und Einsatz von allen HFTler:innen notwendig war und appellierte an alle, Fehler, die auf diesem Weg passiert seien, zu verzeihen.

Go down, Moses - HFT-Chor begeistert Zuhörer:innen

Gute Stimmung durch zahlreiche Angebote

Zahlreiche Angebote sorgen auf der Weihnachtsfeier für eine gute Stimmung. Besonders hervorzuheben ist dabei die Verteilung von Hoodies in Rot und in Schwarz. Sie sollen HFT-Mitarbeiter:innen wärmen und gut durch den aufgrund der Energiekrise wahrscheinlich eher kälteren Winter bringen. Die Hoodies wurden vom Verein Freunde der HFT Stuttgart e.V. gesponsert. Bernd Göhner, Vorsitzender des Vereins, war persönlich anwesend. Er freute sich sehr darüber, dass die Hoodie-Aktion auf eine so große Resonanz gestoßen ist.

Im HFTmobil gab es Kaffee und Kakao, ausgegeben vom cre8-Team von rund um Prof. Dr. Elke Sohn.

Block 4 e.V. sorgte dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste und gab an Personen, denen es zu warm wurde, kalte Getränke aus. Der AStA übernahm den Ausschank von Glühwein und Kinderpunsch. Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Weihnachtsmann (Altrektor Rainer Franke), der Rätsel stellte und aus seinem Jutesack für diejenigen, die die harten Nüsse knackten, Belohnungen holte.

Guten Stimmung und Gespräche

Im Lichthof wurde gebastelt, Geschichten geschrieben (Personalrat) und alternative Fortbewegungsmittel ausprobiert (Mobilitäts-Labor). Wer Lust hatte, konnte von sich selbst mit Kolleg:innen ein lustiges Erinnerungsfoto durch eine Fotobox machen lassen (Hochschulkommunikation) und es als Erinnerung an diese Weihnachtsfeier mit nach Hause nehmen.

Die Hochschule für Technik Stuttgart wünscht allen Mitarbeiter:innen und Studierenden eine gute und besinnliche Weihnachtszeit.

Veröffentlichungsdatum: 02. Dezember 2022 Von Michaela Leipersberger-Linder ()