Schallminderung schwimmender Estriche auf Gummischrotmatten

Überblick

Ziel des Projekts ist es, den Einfluss der akustisch relevanten Materialeigenschaften dynamische Steifigkeit und Verlustfaktor von Gummischrotmatten auf die Trittschallminderung zu ermitteln.

Fragestellung

Wie unterscheiden sich die Messwerte eines Materials bei Verwendung unterschiedlicher Messmethoden?

Vorgehensweise

Die dynamische Steifigkeit sowie der Verlustfaktor sind wichtige Materialeigenschaften für die Trittschallminderung. Diese Daten wurden einerseits entsprechend DIN EN 29052–1 ermittelt, andererseits wurden zusätzliche Untersuchungen zur Ermittlung einer resultierenden Steifigkeit durchgeführt. Dabei wurden weitere Messmethoden zur Ermittlung der dynamischen Steifigkeit angewendet und es wurde überprüft inwieweit diese Methoden zu Unterschieden bei der Ermittlung der bewerteten Trittschallminderung führen.

Eine wesentliche Aufgabe bestand darin, die Strömungsverluste bzw. die davon abhängige Steifigkeit der Luftschicht im Labor an Kleinprüfkörpern mit entsprechenden Randbedingungen nachzustellen. Dazu wurde die Kompatibilität der im Labor an kleinen Prüfaufbauten ermittelten Steifigkeiten mit den unter Baubedingungen zu erwartenden Werten hergestellt.

Ein Vergleich der Trittschallminderung von Gummischrotmatten mit üblichen genormten Trittschalldämm-Materialien wie Mineralfaser und Polystyrol zeigte, dass bei korrekter Bestimmung der Steifigkeit der Matten eine rechnerische Bestimmung der Trittschallminderung möglich ist.

Angestrebte Ergebnisse

Die Untersuchungen dienen als Grundlage für normungsfähige Vorschläge für die direkte normative Umsetzung.

LeitungProf. Dr.-Ing. Berndt Zeitler
PartnerBerleburger Schaumstoffwerke (BSW)
Laufzeit01.03.2017–31.08.2017