Bericht von unserer Ostervorlesung für Kinder 2023

Auf den Spuren eines Weltenbummlers

Die Kinder erlebten eine spannende Vorlesung rund um kürzeste Wege z.B. bei Auslieferung von Pizzen an Kunden.

Für kleine HFT-Fans kann Ostern kommen! Die Vorfreude auf das Fest wurde durch die Ostervorlesung an der HFT Stuttgart eingeläutet.

Prof. Dr. Annegret Weng und Prof. Dr. Harald Bauer behandelten dieses Mal ein Problem, das uns im Alltag an vielen Stellen begegnet und mit dessen Lösung sich viel Ruhm und Geld verdienen lässt.

Ein Pizzaservice muss eine Reihe von Kunden anfahren. Welche Reihenfolge wählt der Fahrer, um alle Kunden zu beliefern und dann möglichst schnell wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren? Überraschenderweise ist dieses Problem – auch als Problem des Handlungsreisenden bekannt – äußerst schwierig. Auch wenn viele kluge Köpfe schon Ideen entwickelt haben, die für die meisten praktischen Anwendungen in vertretbarer Zeit zu einer akzeptablen Lösung kommen, ist die Suche nach einem richtig überzeugenden Algorithmus noch nicht abgeschlossen.

Eine Tatsache, die die anwesenden neugierigen Kinder nicht davon abhielt, sich aktiv zu beteiligen. Und so wurden bei den Fragen von Prof. Annegret Weng und Prof. Harald Bauer eifrig die Finger gestreckt. Die Schoko-Osterhasen, die im Anschluss an die Vorlesung verteilt wurden, ließen sich die Kinder schmecken. Sie rundeten diesen tollen, spannenden Samstagvormittag ab.

Veröffentlichungsdatum: 29. März 2023